Professorship for Medieninformatik
Den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit digitalen Lösungen zu begegnen gelingt nur in enger Zusammenarbeit mit den späteren Nutzern.
An der Professur für Medieninformatik beschäftigen wir uns mit der benutzerzentrierten Entwicklung von Mensch-Technik-Schnittstellen.
Unsere Forschung zielt insbesondere auf die Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit, Erhöhung der Nutzerakzeptanz sowie User Experience ab. Dabei werden kognitionswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Analyse und Modellierung von Nutzermerkmalen ebenso wie informationstechnische Umsetzungsaspekte bei der Ableitung kontextsensitiver Gestaltungslösungen für innovative Techniklösungen fokussiert. Die Einbindung der späteren Nutzer:innen in alle Phasen der Entwicklung basierend auf dem Human-Centered-Design Ansatz stellt hierbei eine Schlüsselkomponente zur Gestaltung innovativer, benutzerzentrierter Mensch-Technik-Schnittstellen mit hoher Nutzerakzeptanz und User-Experience dar.
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der alternsgerechten Gestaltung von Mensch-Technik-Schnittstellen sowie der menschzentrierten Entwicklung innovativer Techniklösungen für das Gesundheitswesen. Hier stehen Fragen der Nutzermodellierung basierend auf dem Ability-based-Design Ansatz und Methodenentwicklung im Rahmen des Human-centered Design Ansatzes im Fokus. Die Entwicklung multimodaler Benutzungsschnittstellen sowie Mixed Reality Ansätze insbesondere für den Anwendungskontext Pflege sowie die Nutzung durch ältere Erwachsene stellen Schwerpunkte unserer Arbeit dar.
Nutzerdiversität
Nutzerdiversität
eHealth & eCare
eHealth & eCare
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Cross Reality
Cross Reality
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Qualifizierungsarbeiten der Forschungsgruppe Medieninformatik
(Bachelor Thesis, advertised)
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Förderung von Self-Regulated Learning bei Jugendlichen durch digitale Tagebuchanwendungen: Entwicklung eines Expeditionstagebuchs im Rahmen von „Digital Explorer“
(Bachelor Thesis, current)
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Prototypische Entwicklung einer Benutzungsoberfläche für ein KI-basiertes Tool zur Diagnostik von kindlicher Spontansprache im Rahmen des TALC-LSA Projektes
(Master Thesis, current)
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Integration von Niedrigschwelligkeitskriterien zur Angebotsdarstellung in der VernetzBar-App durch Entwicklung eines Prototypen
(Bachelor Thesis, current)
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In Richtung aufgebendifferenzierter fähigkeitenbasierter Designguidelines für VR-Interaktion
(Master Thesis, current)
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Entwicklung einer Interventionsmaßnahme für die Adressierung von Bias und Stereotypen in partizipativen Technikentwicklungsprojekten
(Master Thesis, current)
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Analyse und Gestaltung einer niedrigschwelligen Plattform zur Partizipation an Projekten
(Bachelor Thesis, current)
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Erstellung eines eigenen Bereichs und eines Stresstoleranzfensters für die Vernetzbar Lübeck
(Bachelor Thesis, current)
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Interaktive Darstellung von statischen Be-richtsinhalten
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung eines interaktiven Werkzeugs zur asynchronen Kollaboration zwischen Nutzenden und Durchführenden in der Zielgruppenanalyse
(Master Thesis, 2024)
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Interaktion mit Fehlermeldungen: Herausforderungen und Lösungsansätze für jugendliche Programmieranfänger:innen
(Master Thesis, 2024)
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Untersuchung der altersspezifischen Relevanz von Presence-Faktoren in Virtual Reality
(Master Thesis, 2024)
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Entwicklung eines Bildschirmlesegerätes als Inklusionshelfer für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung
(Bachelor Thesis, 2024)
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User Experience in sicherheitskritischen Arbeitsumgebungen
(Master Thesis, 2024)
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Erstellung und Visualisierung einer interaktiven und co-kreativen Workshop-Agenda
(Bachelor Thesis, 2024)
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Adaptivität webbasierter Systeme zur Durchführung von Nutzerevaluationen mit interaktiven und narrativen Karten mit interaktiven und narrativen Karten
(Master Thesis, 2024)
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Ein Tool zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwickler*innen und Teilnehmer*innen eines Co-Design Workshops
(Bachelor Thesis, 2024)
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Evaluation von Maskierungstechniken für diskrete Rotationen in Redirected-Walking-Anwendungen
(Master Thesis, 2024)
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Untersuchung des Einflusses von Presence und Lerntheorien auf den Lernerfolg einer Lernanwendung in Virtual Reality
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer Anwendung zur Organisation von Kommunikationstrainings innerhalb des KI-basierten Assitenzsystems CoSy
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer interaktiven Zugangs-Komponente für das VernetzBar-Projekt mittels Gamification
(Bachelor Thesis, 2023)
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Social Presence in Immersive Virtual Reality Human-Animal Interaction
(Master Thesis, 2023)
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Erstellung einer Gamification-Komponente für den Einsatz in Projektmanagement-Software
(Bachelor Thesis, 2023)
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Unterstützung der Lernprozesse Studierender mit Moodle
(Master Thesis, 2023)
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Entwicklung einer adaptiven VR-Umgebung mit Experimentleiter-Interface zur Durchführung von Presence-Studien
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer Empfehlungskomponente für das VernetzBar-Projekt
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer Komponente zur Darstellung von Projektsteckbriefen für den PartizipationsHub
(Bachelor Thesis, 2022)
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Erarbeitung eines komponentenbasierten Styleguides zur Entwicklung altersgerechter Mensch-Technik-Schnittstellen
(Bachelor Thesis, 2022)
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Entwicklung einer prototypischen Benutzungsoberfläche eines KI-basierten Assistenzsystems für retrospektives Feedback bei Kommunikationstrainings in Gesundheitsstudiengängen
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer gamifizierten Webanwendung zur Stärkung des Empowerments von jungen Erwachsenen
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer virtuellen Versuchsumgebung für die altersdifferenzierte Untersuchung des Einflusses von haptischem Feedback auf Presence und Gebrauchstauglichkeit in Immersive Virtual Reality (IVR)
(Bachelor Thesis, 2022)
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Entwicklung einer virtuellen Versuchsumgebung für generalisierbare Presence-Studien durch prozeduale Generierung
(Master Thesis, 2022)
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Analyse und Gestaltung einer Komponente zum Austausch des Projektfortschrittes für die Partizipations-Hub-Plattform
(Bachelor Thesis, 2022)
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Interaktives Fähigkeitsassessment von beatmeten Intensivpatienten
(Master Thesis, 2022)
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Anforderungsanalyse für die Entwicklung eines soziotechnischen Systems für die Unterstützung der Dysphagietherapie bei Morbus Parkinson
(Master Thesis, 2022)
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Gestaltung eines Aufgabenverwaltungssystems für Gebärdensprachler zur Gebärdenannotation
(Master Thesis, 2022)
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Altersdifferenzierte Untersuchung von verschiedenen Beleuchtungsalgorithmen bezogen auf Presence und Change Blindness
(Master Thesis, 2022)
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Event-App Framework für ortsbezogene Veranstaltungen
(Bachelor Thesis, 2022)
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Menschzentrierte Entwicklung eines digitalen Kapazitätsnachweissystems für die Geburtshilfe
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung einer adaptierbaren immersiven virtuellen Umgebung für die Manipulation visueller Fidelity-Aspekte
(Bachelor Thesis, 2022)
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Altersdifferenzierte Entwicklung eine Interaktionsparadigmas für die Konfiguration einer immersiven Virtual Reality Umgebung
(Bachelor Thesis, 2021)
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Historytelling-System als mögliche Anwendung für die Biografiearbeit im ambulanten Hospizdienst
(Master Thesis, 2021)
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Entwicklung eines Backends für die EMI-Award-Webseite
(Bachelor Thesis, 2021)
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Zusammenfassung und Visualisierung des Besucherverhaltens bei einer digitalen Veranstaltung
(Bachelor Thesis, 2021)
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Wrap up - Zusammenfassung und dauerhafte Sicherung von Inhalten einer digitalen Veranstaltung
(Bachelor Thesis, 2021)
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Entwicklung eines User Onboarding Prozesses für eine digitale Veranstaltung
(Bachelor Thesis, 2021)
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Entwicklung einer zeitlichen Visualisierung der Geschichten im Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2021)
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Entwicklung eines interaktiven Systems zur Auswahl von Personas als Unterstützung bei der Gestaltung inklusiver Systeme
(Master Thesis, 2021)
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Entwicklung einer App zur Unterstützung der Dialektisch Behavioralen Therapie bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
(Master Thesis, 2021)
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Erweiterung der ACTIVATE-Anwendung um Interaktionsmuster zur Navigation durch komplexe Informations- und Menüstrukturen
(Master Thesis, 2021)
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Co-Design für vernetzte Geräte: Ein interdisziplinärer Fokus auf nutzerzentrierte Interaktion von eingebetteten Systemen und den dazugehörigen mobilen Anwendungen
(Master Thesis, 2020)
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Altersgerechte Gestaltung einer interaktiven Kartenerstellung im Historytelling-Systemlb des Historytelling Systems
(Bachelor Thesis, 2020)
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Gebrauchstaugliche Entwicklung einer kompetitiven Lernaktivität für Moodle
(Master Thesis, 2020)
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Entwicklung eines Assistenzsystems zur Methodenauswahl und Spezifikationsunterstützung bei der Gestaltung inklusiver Systeme
(Master Thesis, 2020)
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Entwicklung einer grafischen Zeitleiste für das Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung einer interaktiven Lern-Webseite für Sortieralgorithmen
(Bachelor Thesis, 2020)
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Online Self Assessment Test für Studieninteressierte zur Förderung von akademischem Erfolg
(Bachelor Thesis, 2020)
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Validierung und Weiterentwicklung des Computer-Literacy-Scale adaptive Test
(Bachelor Thesis, 2020)
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Konzeption und Realisierung einer Portfolio-Seite für den EMI-Award
(Bachelor Thesis, 2020)
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Visualisierung der Vernetzung von sozialen Beziehungen im Historytelling-Projekt
(Bachelor Thesis, 2020)
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Konzeption und Entwicklung eines Systems für den EMI-Award
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung einer interaktiven Portfolio-Seite für Projekte in der Lehre
(Bachelor Thesis, 2020)
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Nutzermodellierung im Ability-Based Design
(Master Thesis, 2020)
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Einfluss des Abstraktionsgrades von Elementen in virtuellen Realitäten auf das Präsenzerleben
(Master Thesis, 2020)
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Manipulation virtueller Objekte in Augmented Reality mithilfe eines neuen ballförmigen Eingabegeräts
(Master Thesis, 2019)
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Geschichtsvisualisierung im Historytelling Projekt
(Bachelor Thesis, 2019)
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Altersgerechte Entwicklung eines User Onboardings und gamifizierter Systemkomponenten für ein Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2019)
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Audio-Chatbot für das Historytelling-Projekt
(Bachelor Thesis, 2019)
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Gestaltung eines Systems für Allgemeinärzte zur Befundaufzeichnung mittels Spracherkennung
(Master Thesis, 2019)
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Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Kommunikation von Schmerzen im Intensivkontext
(Bachelor Thesis, 2019)
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Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Visualisierung von Schmerzzonen und -intensität
(Bachelor Thesis, 2019)
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Konzeption und Entwicklung einer Kommunikationsunterstützung für mechanisch beatmete Intensivpatienten
(Master Thesis, 2019)
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Altersgerechte Entwicklung einer Komponente zur Visualisierung und zum Herunterladen von Geschichten für die Historytelling Webseite
(Bachelor Thesis, 2019)
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Benutzerzentrierte Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für mechanisch beatmete Intensivpatienten bei der Nutzung eines ballförmigen Eingabegerätes
(Master Thesis, 2018)
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Altersgerechte Gestaltung einer Feedback-Komponente für die Spracheingabe im Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2017)
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Altersgerechte Gestaltung des Registrierungsprozesses für das Historytelling System
(Bachelor Thesis, 2017)
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Altersgerechte Analyse und Gestaltung einer Eingabemaske für ein Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2017)
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Zeitstrahlvisualisierung innerhalb des Historytelling-Systems
(Bachelor Thesis, 2017)
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Altersgerechte Analyse und Gestaltung einer Eingabemaske für ein Historytelling-System
(Bachelor Thesis, 2017)
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meshUp: ein webbasiertes Werkzeug zur Komposition von Medien zu explorierbaren Informationsnetzen an Hochschulen
(Master Thesis, 2017)
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Design Principles for IoT-based eHealth-Services to Increase Patient Compliance
(Master Thesis, 2017)
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Einsatz von interaktiven Datenbrillen zur Unterstützung und Kompetenzerweiterung von Pflegekräften in der Ausbildung
(Master Thesis, 2017)
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Feedback-Mechanismen als generationsübergreifendes Kommunikationswerkzeug in einem Historytelling-System
(Master Thesis, 2016)
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Benutzerzentrierte Entwicklung einer GEW-Applikation für einen Tablet-PC
(Bachelor Thesis, 2015)
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Altersdifferenzierte Gestaltung und Bewertung der Benutzungsschnittstelle von Tablets
(Master Thesis, 2014)
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Interaktive Präsentation des Studiengangs Medieninformatik mit Hilfe des Microsoft Pixelsene
(Bachelor Thesis, 2014)