Entwicklung einer adaptiven VR-Umgebung mit Experimentleiter-Interface zur Durchführung von Presence-Studien
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Damit auch die altersbedingten Veränderungen von Menschen in der
Gestaltung von VR-Anwendungen einfließen können, sollen empirische
Studien zum Einfluss von verschiedenen Adaptionsdimensionen von VR
auf wichtige UX-Variablen durchgeführt werden. Die zentralen Qualitätsmaße
der UX-Variablen sind dabei die Presence und die Usability.
Für die Adaptionsdimensionen bieten sich visuelle Fidelity Aspekte als
Startpunkt für die Untersuchung an. In dieser Arbeit wurde eine VRAnwendung
und ein Experimentleiter-Interface gestaltet, um die Durchführung
dieser Studien im Rahmen des AgeVR Projekts zu ermöglichen.
Für die Anforderungen an die VR-Anwendungen, wurden der Entwicklungsstand
der Fidelity, mit dem Fokus auf der visuellen Fidelity, in der
VR-Spielebranche und der Forschung untersucht. Die Anforderungen an
das Experimentleiter-Interface wurden aus den geplanten Studien- und
Arbeitsabläufen erarbeitet. Anschließend wurde die VR-Anwendungen
mit der Unreal Engine und das Experimentleiter-Interface mit dem JavaScript
Framework Vue realisiert. Eine Expertenevaluation des Sytems
konnte aufzeigen, dass sich das entwickelte System für die Durchführung
von empirischen VR-Studien eignet. Abschließend wird die geplante Weiterentwicklung
des Systems im Rahmen des Forschungsvorhabens betrachtet.
Starttermin
Jul 2022
Abgeschlossen
Jan 2023