Entwicklung einer adaptierbaren immersiven virtuellen Umgebung für die Manipulation visueller Fidelity-Aspekte
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Damit virtual Reality (VR) als zukunftsweisende Technologie Nutzer1 aller Altersstufen und insbesondere
älteren Erwachsenen zugänglich gemacht werden kann, sollen VR-Studien durchgeführt
werden, um die Auswirkung von visuellen Fidelity-Aspekten auf die Presence zu messen.
Dabei soll vor allem auf die Wahrnehmungsveränderungen im Alter eingegangen werden und
Altersgruppen älterer Erwachsene (60+) im Fokus stehen. In dieser Arbeit wird ein VR-Szenario
für eine solche Studie entwickelt, welches sich gut für ältere Erwachsene eignet und in dem visuelle
Fidelity-Aspekte adaptiv veränderbar sind. Dazu wurde eine Literaturrecherche über bereits
bestehende VR-Szenarien durchgeführt und das Szenario ausgewählt, welches für ältere Erwachsene,
für den Studienkontext und für die Adaption der visuellen Fidelity-Aspekte am besten geeignet
ist. Dieses Szenario wurde konzipiert und die Algorithmen zum Anpassen der visuellen
Fidelity-Aspekte entwickelt. Im folgenden Schritt wurde die konzipierte Umgebung mittels der
Game Engine „Unity“ umgesetzt. In der erstellten virtuellen Waldumgebung können die visuellen
Fidelity-Aspekte Beleuchtungsrealismus, Kontrastrate, geometrischer Realismus und die Anzahl
der Umgebungsobjekte verändert werden. Die anschließende Evaluation des VR-Szenarios mit
VR-Experten zeigte eine sehr gute Eignung der Waldumgebung als Studienumgebung und eine
sinnvolle Variabilität der visuellen Fidelity-Aspekte.
Starttermin
Apr 2021
Abgeschlossen
Jan 2022