Entwicklung eines Bildschirmlesegerätes als Inklusionshelfer für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die Inklusion an deutschen Schulen hat in der Vergangenheit immer mehr an Priorität
gewonnen. So wird Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention von Deutschland
umgesetzt (Deutsches Institut für Menschenrechte, 2024). Doch Menschen mit Behinderung
benötigen zum Teil Hilfsmittel, um für sie das Lernen zu ermöglichen. Menschen
mit einer Sehbehinderung benötigen visuelle Hilfsmittel wie Lupen, Monokulare oder
moderne Äquivalente wie Bildschirmlesegeräte. Bildschirmlesegeräte sind elektronische
Geräte zur visuellen Unterstützung von Menschen. Diese Geräte sind jedoch oftmals
kostenintensiv und stellen daher eine Herausforderung bei der Anschaffung dar. In dieser
Bachelorarbeit wird erforscht, ob solch ein Gerät selbstständig und mit Komponenten,
die frei verkäuflich sind, entwickelt werden kann. Dafür wird der Human Centered
Designprocess angewendet und eine intensive Analyse aktueller Geräte sowie des Nutzungskontextes
durchgeführt. Es stellt sich heraus, dass die nötigen Komponenten
und Softwarevoraussetzungen verfügbar sind und somit eine Entwicklung solch eines
Gerätes möglich ist. So ist ein Prototyp konzipiert worden, welcher aus einer Serverund
einer Client-Software besteht. Durch diese Komponenten wird ein prototypisches
System entwickelt, welches die Featuresets der bereits bestehenden Systeme rudimentär
abdeckt. Das entwickelte System wird mit Probanden evaluiert. Dabei ergeben sich
erfolgversprechende Ergebnisse, die auf eine Gebrauchstauglichkeit des prototypischen
Systems hindeuten.

Prüfling
Pascal Oberbeck

Starttermin

Feb 2023

Abgeschlossen

May 2024

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