Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Franke Dipl.-Psych.

Professor für Ingenieurspsychologie und Kognitive Ergonomie

Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Universität zu Lübeck , Gebäude 64, Raum 2.100

Ratzeburger Allee 160

D-23562 Lübeck

Tel: +49 451-3101 5111

Fax: +49 451-3101 5104

E-Mail: franke [at] imis.uni-luebeck.de

Zur Person

Wir leben in einer zunehmend technisierten Umwelt. Das Ziel meiner Forschung ist, zu einer optimalen Gestaltung der Mensch-Technik-Kooperation beizutragen und dabei Theorien und Methoden der Ingenieurpsychologie zu bereichern. Das umfasst sowohl die theoretisch fundierte Charakterisierung von Mensch-Technik-Interaktion als auch die mehrdimensionale Evaluation von Konzepten, Prototypen und Systemen.

Meine Forschungsinteressen liegen in Feldern wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, Gesundheit, Mobilität und Automation. Dabei liegt mein Fokus auf Aspekten der Nutzerakzeptanz, des Nutzererlebens, der Nutzer-System-Interaktion sowie der Interfacegestaltung.

Ich freue mich jederzeit über Austausch zu Themen der Mensch-Technik-Interaktion und zur Nutzerperspektive auf technische Systeme!

Professur

Publikationen