Abschlussarbeiten in der AG Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

An der Professur Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie adressieren wir zentrale Forschungsthemen der Ingenieurpsychologie und Mensch-Technik-Interaktion (z. B. Handlungsregulation und Handlungssicherheit, Technikakzeptanz und -vertrauen, Nutzerdiversität) in Anwendungsbereichen, die durch existierende gesellschaftliche oder technischen Herausforderungen und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Themen wie Energie, Mobilität und Gesundheit sowie Automatisierung, Digitalisierung und KI.

Abschlussarbeiten werden im Allgemeinen für die Fächer PSY, CogSys, MDI, INF, EdT und RAS in unseren laufenden Forschungsprojekten angeboten, die unter https://engineering-psychology.org zu finden sind.

In unseren Abschlussarbeiten legen wir Wert auf eine selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten. Dafür erfahren Sie eine enge und regelmäßige Betreuung und werden aktiv in den Forschungsprojektalltag eingebunden.

Häufig schreiben wir keine speziellen Abschlussarbeiten  aus, sondern suchen mit Ihnen gemeinsam ein Thema, das Sie interessiert und gleichzeitig einen Beitrag zu unseren Forschungsprojekten und/oder laufenden Dissertationsarbeiten herstellen lässt. Schreiben Sie uns daher einfach an thomas [dot] frankeatuni-luebeck [dot] de (thomas[dot]franke[at]uni-luebeck[dot]de) eine formlose E-Mail mit einer aktuellen Notenübersicht, einem kurzen Lebenslauf, ggf. spannenden Vorerfahrungen und der Motivation für Ihr Interesse an unseren Projekten.

Zitation kopiert