Professur für Ingenieurpsychologie


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Wann macht uns Technik glücklich? Eine ingenieurpsychologische Perspektive der Ressourcenregulation kann uns dabei helfen, ‘gute’ Digitalisierung voranzubringen.

An der Professur Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie beschäftigen wir uns mit der Interaktion von Menschen mit technischen Systemen. Dabei stehen zwei Leitfragen im Fokus:

  • Was sind zentrale Herausforderungen für Nutzer:innen in der Mensch-Technik-Interaktion?
  • Wie können wir Nutzer:innen durch das Systemdesign optimal bei der Zielrealisierung unterstützen?

Diese Leitfragen adressieren wir in Anwendungsbereichen, die durch existierende gesellschaftliche oder technische Herausforderungen und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Themen wie Energie, Mobilität und Gesundheit sowie Automatisierung, Digitalisierung und KI.

Unter Nutzbarmachung zentraler psychologischer Theorien erarbeiten wir theoretische Rahmenmodelle für zentrale Anwendungsfälle der Mensch-Technik-Interaktion und optimierte methodische Werkzeuge für die Nutzerforschung. Durch die Entwicklung empirisch fundierter Design-Guidelines unterstützen wir die menschzentrierte Technikentwicklung. In der Evaluation von Konzepten, Prototypen und Systemen untersuchen wir Faktoren der Nutzerdiversität (z.B. Technikaffinität), Variablen zur Charakterisierung der Handlungsregulation (z.B. Situationsbewusstsein), sowie Zielvariablen der User Experience und Usability (z.B. Kooperationserleben, Systemvertrauen, Erfüllung psychologischer Basisbedürfnisse). Mit unserer Forschung versuchen wir, die fortschreitende Kopplung und Integration von Mensch und Technik genauer zu verstehen und menschengerechter zu gestalten.

Unser Youtube-Kanal „Engineering Psychology“ gibt einen Einblick in Themenfelder der Ingenieurpsychologie und unsere Forschungsaktivitäten. Für einen Überblick über die Kern-Publikationen der Arbeitsgruppe besuchen Sie das Google-Scholar-Profil von Prof. Dr. Thomas Franke.

Forschungsansatz der Ingenieurpsychologie am IMIS

 































AMORi

AMORi

Handlungsintegrierte Modellierung und Optimierung der energiebezogenen Fahrenden–Fahrzeug-Interaktion



CoCharge

CoCharge

Mensch-Maschine-Schnittstellen für kooperative Ressourcenregulation bei der intelligenten Elektromobilität


CoCoAI

CoCoAI

Kooperative und kommunizierende KI-Methoden für die medizinische bildgeführte Diagnostik


DiaTrust

DiaTrust

Development of an Intervention to Achieve Optimal Trust in Automated Insulin Delivery





MASIRI

MASIRI

Multi-Agent-Simulation of Intelligent Resource Regulation in Integrated Energy and Mobility



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