Professorship for Interaction Design and User Experience
Our tools for working with digital data must fundamentally change. Today's interfaces are still based on yesterday's designs, technologies, and values. Future human-data interaction will focus on all human abilities, such as our highly developed perception, bodies, social skills, and intuition.
Since August 2020, Hans-Christian Jetter has been a Professor of Interaction Design and User Experience and director of the working group iDUX (Interaction Design and User Experience) at the University of Lübeck. His research group focuses on interaction design for better human-computer interaction and, in particular, for better human-data interaction.
The iDUX group designs, implements, and evaluates novel mobile, ubiquitous, and collaborative systems, such as interactive tables, walls, rooms, virtual/augmented reality head-mounted displays, and seamless interaction across multiple such devices. These systems support users in their exploration, visualization, and interpretation of complex data sets and models.
Ideally, these systems offer the user a user experience that feels "natural", "intuitive" and "direct" and makes users visually and cognitively experience data, its patterns, structures, and relations.
To achieve this, our group does not only work on concrete new designs of user interfaces and visualization concepts, but also on new design tools and design recommendations based on models and studies from cognitive science, psychology, and the social sciences.
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Cross Reality
Cross Reality
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
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Nutzung eines großen Multitouch-Displays als Kollaborationscockpit im Rahmen von Transitional Interfaces
(Master Thesis, current)
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Entwicklung eines Design Systems für eine Lernplattform im Kontext von UX für KI
(Bachelor Thesis, current)
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Self Assessment Tool zum Einsatz von Automatisierung/KI in gemeinwohlorientierten Organisationen
(Bachelor Thesis, current)
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Energievisualisierungsformen im Kontext simulationsbasierter Energieeffizienz-Schulungen in der Berufsschifffahrt
(Master Thesis, current)
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Konzeption und Entwicklung einer prototypischen, interaktiven Karte von Begegnungsorten im Smart City Kontext
(Bachelor Thesis, current)
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Visuelle Augmentierung von analogen Tabletop-Spielen mittels kameragestütztem Tracking
(Bachelor Thesis, current)
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Traceability in Interaction Design Documentation: An Approach to Integrating Design Rationale into Design Systemsprehensible Design System Interface
(Master Thesis, 2024)
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Analyse und Gestaltung von Individualization eines web-basierten Decision Support Systems
(Bachelor Thesis, 2024)
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Gestaltung einer Webanwendung zur Vorstellung und Visualisierung der MariData-Anwendung
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Überprüfung des Lernstands im Kontext gemeinwohlorientierter KI
(Bachelor Thesis, 2024)
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Entwicklung eines interaktiven Lernelements im Kontext gemeinwohlorientierter Mensch-KI-Interaktion
(Bachelor Thesis, 2024)
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UX für gemeinwohlorientierte KI: Mediendidaktische Konzeption einer Lehrplattform
(Master Thesis, 2024)
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Konzeption einer Lehrplattform über User-Experience-Design Wissen für gemeinwohlorientierte Organisationen
(Bachelor Thesis, 2024)
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Integration eines Surface Hubs in einer virtuellen Umgebung
(Master Thesis, 2024)
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Verarbeitung und Visualisierung von Schiffsdaten für die energieeffiziente Schifffahrt
(Master Thesis, 2023)
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Realisierung eines Flight Radars in Augmented Reality
(Bachelor Thesis, 2023)
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Virtual Reality in der nutzerzentrierten Entwicklung von Flugsicherungsarbeitsplätzen
(Master Thesis, 2023)
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Vertrauen in KI: Analyse von Designelementen und Guidelines zur Erstellung von KI-Systemen im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion
(Master Thesis, 2023)
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Kontextsensitive Steuerung der Zeit in Virtual Reality am Beispiel von Bauablaufsimulationen
(Master Thesis, 2023)
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Entwicklung eines Visualisierungstools für genealogische Netzwerke
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer 3D-Anwendung zur Dokumentation, Visualisierung udn Bearbeitung von Kabelsträngen
(Bachelor Thesis, 2023)
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Entwicklung einer Nutzerunterstützung für die Handhabung von medizinischen Geräten am Anwendungsbeispiel des Anästhesiegerätes Dräger Atlan® A350
(Master Thesis, 2023)
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Entwicklung einer bimanuellen Interaktionsform zur Komponentenerstellung beim Sketching
(Master Thesis, 2023)
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Visualisierung von kollaborativem Verhalten in Transitional Interfaces
(Master Thesis, 2023)
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Identifikation von Schlüsselfaktoren für die Vertrauensbildung im Kontext von Pflege-Apps
(Master Thesis, 2023)
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Entwicklung eines interaktiven Tools zur Visualisierung der von Google Scholar erfassten Zitationen
(Bachelor Thesis, 2023)
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Menschzentrierte Entwicklung eines Labormanagementsystems
(Bachelor Thesis, 2023)
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Awareness Cues für die Vermittlung von Spatial Awareness in Transitional Interfaces
(Master Thesis, 2023)
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Nutzung eines Tablets als kontextvereinendes Werkzeug im Rahmen von Transitional Interfaces anhand des 4D-Fluss- MRTs
(Master Thesis, 2022)
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Implementierung einer visuellen Programmiersprache im Unternehmen, Machbarkeit und Akzeptanz anhand des Anwendungsbeispiels Alcotest® 7000 innerhalb der Drägerwerk AG & Co. KGaA
(Master Thesis, 2022)
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SnipeIT Companion: Entwicklung eines Reservierungstools für Assets
(Bachelor Thesis, 2022)
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Vergleich von Spatial Audio und Mehrkanal Audio im Kontext von virtueller Realität
(Bachelor Thesis, 2022)
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Signalisierung von Dialogbereitschaft in computervermittelter Gruppenkommunikation
(Master Thesis, 2022)
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Entwicklung eines Leitfadens zur geräteübergreifenden gebrauchstauglichen Gestaltung von Benutzungsoberflächen für Analysegeräte der EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG
(Master Thesis, 2021)