Professur für Interaktionsdesign und User Experience
Die Arbeit mit digitalen Daten muss sich grundlegend verändern. Heutige Schnittstellen basieren immer noch auf gestrigen Designs, Technologien und Werten. Die zukünftige Mensch-Daten-Interaktion wird sich auf alle menschlichen Fähigkeiten konzentrieren, z.B. auf unsere hochentwickelte Wahrnehmung, Körper, sozialen Fähigkeiten und unsere Intuition.
Seit August 2020 ist Hans-Christian Jetter Professor für Interaktionsdesign und User Experience und Leiter der Arbeitsgruppe iDUX (Interaktionsdesign und User Experience) an der Universität zu Lübeck. Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich Interaktionsdesign für eine bessere Mensch-Computer-Interaktion und insbesondere für bessere eine Mensch-Daten-Interaktion.
Dazu gestaltet, implementiert und evaluiert die Professur und Arbeisgruppe neuartige mobile, ubiquitäre und kollaborative Systeme, z.B. interaktive Tische, Wände, Räume oder die nahtlose Interaktion über mehrere Geräte hinweg. Diese unterstützen Benutzer:innen bei der Exploration, Visualisierung und Interpretation komplexer Datensätze und Modelle. Zunehmend spielen hier auch Mixed-Reality-Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality eine Rolle, z.B. für Immersive Analytics.
Idealerweise bieten diese Systeme den Benutzer:innen ein Benutzungserlebnis bzw. eine User Experience, die sich "natürlich", "intuitiv" und "direkt" anfühlt und die Daten und darin enthaltene Muster und Zusammenhänge leicht verständlich, sichtbar, interpretierbar und erlebbar macht.
Um dies zu erreichen, arbeiten wir nicht nur an konkreten neuen Designs von Bedien- und Visualisierungskonzepten, sondern auch an neuen Designwerkzeugen und Designempfehlungen, die auf Modellen und Studien aus den Kognitionswissenschaften und der Sozialpsychologie basieren.
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Cross Reality
Cross Reality
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
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Nutzung eines großen Multitouch-Displays als Kollaborationscockpit im Rahmen von Transitional Interfaces
(Masterarbeit, laufend)
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Entwicklung eines Design Systems für eine Lernplattform im Kontext von UX für KI
(Bachelorarbeit, laufend)
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Self Assessment Tool zum Einsatz von Automatisierung/KI in gemeinwohlorientierten Organisationen
(Bachelorarbeit, laufend)
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Energievisualisierungsformen im Kontext simulationsbasierter Energieeffizienz-Schulungen in der Berufsschifffahrt
(Masterarbeit, laufend)
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Konzeption und Entwicklung einer prototypischen, interaktiven Karte von Begegnungsorten im Smart City Kontext
(Bachelorarbeit, laufend)
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Visuelle Augmentierung von analogen Tabletop-Spielen mittels kameragestütztem Tracking
(Bachelorarbeit, laufend)
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Barrieren Erleben: Entwicklung eines Public Displays für inklusives User Engagement unter Berücksichtigung von Display Blindness
(Masterarbeit, 2024)
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Traceability in Interaction Design Documentation: An Approach to Integrating Design Rationale into Design Systemsprehensible Design System Interface
(Masterarbeit, 2024)
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Analyse und Gestaltung von Individualization eines web-basierten Decision Support Systems
(Bachelorarbeit, 2024)
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Gestaltung einer Webanwendung zur Vorstellung und Visualisierung der MariData-Anwendung
(Bachelorarbeit, 2024)
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Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Überprüfung des Lernstands im Kontext gemeinwohlorientierter KI
(Bachelorarbeit, 2024)
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Entwicklung eines interaktiven Lernelements im Kontext gemeinwohlorientierter Mensch-KI-Interaktion
(Bachelorarbeit, 2024)
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UX für gemeinwohlorientierte KI: Mediendidaktische Konzeption einer Lehrplattform
(Masterarbeit, 2024)
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Konzeption einer Lehrplattform über User-Experience-Design Wissen für gemeinwohlorientierte Organisationen
(Bachelorarbeit, 2024)
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Integration eines Surface Hubs in einer virtuellen Umgebung
(Masterarbeit, 2024)
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Verarbeitung und Visualisierung von Schiffsdaten für die energieeffiziente Schifffahrt
(Masterarbeit, 2023)
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Realisierung eines Flight Radars in Augmented Reality
(Bachelorarbeit, 2023)
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Virtual Reality in der nutzerzentrierten Entwicklung von Flugsicherungsarbeitsplätzen
(Masterarbeit, 2023)
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Vertrauen in KI: Analyse von Designelementen und Guidelines zur Erstellung von KI-Systemen im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion
(Masterarbeit, 2023)
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Kontextsensitive Steuerung der Zeit in Virtual Reality am Beispiel von Bauablaufsimulationen
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung eines Visualisierungstools für genealogische Netzwerke
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer 3D-Anwendung zur Dokumentation, Visualisierung udn Bearbeitung von Kabelsträngen
(Bachelorarbeit, 2023)
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Entwicklung einer Nutzerunterstützung für die Handhabung von medizinischen Geräten am Anwendungsbeispiel des Anästhesiegerätes Dräger Atlan® A350
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung einer bimanuellen Interaktionsform zur Komponentenerstellung beim Sketching
(Masterarbeit, 2023)
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Visualisierung von kollaborativem Verhalten in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, 2023)
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Identifikation von Schlüsselfaktoren für die Vertrauensbildung im Kontext von Pflege-Apps
(Masterarbeit, 2023)
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Entwicklung eines interaktiven Tools zur Visualisierung der von Google Scholar erfassten Zitationen
(Bachelorarbeit, 2023)
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Menschzentrierte Entwicklung eines Labormanagementsystems
(Bachelorarbeit, 2023)
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Awareness Cues für die Vermittlung von Spatial Awareness in Transitional Interfaces
(Masterarbeit, 2023)
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Nutzung eines Tablets als kontextvereinendes Werkzeug im Rahmen von Transitional Interfaces anhand des 4D-Fluss- MRTs
(Masterarbeit, 2022)
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Implementierung einer visuellen Programmiersprache im Unternehmen, Machbarkeit und Akzeptanz anhand des Anwendungsbeispiels Alcotest® 7000 innerhalb der Drägerwerk AG & Co. KGaA
(Masterarbeit, 2022)
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SnipeIT Companion: Entwicklung eines Reservierungstools für Assets
(Bachelorarbeit, 2022)
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Vergleich von Spatial Audio und Mehrkanal Audio im Kontext von virtueller Realität
(Bachelorarbeit, 2022)
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Signalisierung von Dialogbereitschaft in computervermittelter Gruppenkommunikation
(Masterarbeit, 2022)
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Entwicklung eines Leitfadens zur geräteübergreifenden gebrauchstauglichen Gestaltung von Benutzungsoberflächen für Analysegeräte der EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG
(Masterarbeit, 2021)