Entwicklung einer 3D-Anwendung zur Dokumentation, Visualisierung udn Bearbeitung von Kabelsträngen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

3D-Anwendungen bieten in vielen verschiedenen Bereichen innovative Lösungsansätze für di-verse Problematiken. Im Rahmen dieser Arbeit wird sich dementsprechend mit der Entwicklung eines Prototypen in Form einer interaktiven Dokumentation für die Kabelstrukturen das VR-Labors „CoLab“ des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck befasst. Im Verlauf des Projektes wird zunächst der Nutzungskontext analysiert, um Informatio-nen über die möglichen NutzerInnen und ihren Umgang mit dem Labor und ihren Arbeitsabläufen zu sammeln. Die erfassten Daten werden mit Hilfe von Szenarien, später als Stufen bezeichnet, zusammengefasst. Basierend auf den Erkenntnissen der Analyse wird ein Konzept für die Umset-zung aufgestellt. Funktionsabläufe werden spezifiziert, das User Interface mit Hilfe von Mock-Ups visualisiert, um anschließend das Labor mit Hilfe von der 3D-Modellierungssoftware Blen-der als 3D-Modell zu erzeugen und den konzipierten Prototypen mit Hilfe der Unity Game Engine in Form einer Anwendung für die Windows-Plattform umzusetzen.
Diese Anwendung bietet die Möglichkeit, sich durch einen virtuellen Klon des realen Labors zu bewegen. Außerdem können Informationen über die Geräte und Kabelverbindungen innerhalb des Labors abgerufen, sowie bearbeitet und weitere hinzugefügt werden. Des Weiteren lässt sich das Labor grafisch auf mehrere Arten darstellen und verschiedene Funktionen zum Auffinden und Hervorheben einzelner Geräte und Kabel können genutzt werden. Abschließend findet eine Er-probung der Applikation durch MitarbeiterInnen des Instituts statt, bei welcher Probleme, Stärken und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden. Abschließend werde zukünftige Erweiterungs-möglichkeiten aufgeführt.

Prüfling
Rouven Cabanis

Starttermin

Sep 2022

Abgeschlossen

Juni 2023

Zitation kopiert