Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Überprüfung des Lernstands im Kontext gemeinwohlorientierter KI

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Projekte, die sich mit künstlicher Intelligenz im gemeinwohlorientierten Bereich beschäftigen, sind mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen fehlende Expertise der Projektmitglieder sowie die Notwendigkeit, in ihren Anwendungen eine hohe Gebrauchstauglichkeit zu erzielen. In diesem Kontext setzt das Projekt „Wegweiser.UX-für-KI“ des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck an. In dem Projekt wird eine Lernplattform entwickelt, die den aktuellen Stand des User Experience Designs für KI-Anwendungen an Mitglieder gemeinwohlorientierter KI-Projekte vermittelt.
In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen des Projekts eine webbasierte, interaktive Quiz-Anwendung entwickelt. Sie soll den Nutzern dazu dienen, ihr auf der Plattform erlangtes Wissen selbst zu überprüfen. Zunächst wurde in einer Analyse anhand von Literatur und Erfolgsbeispielen herausgearbeitet, welche Elemente für effektive Selbstüberprüfung und eine motivierende Quiz-Erfahrung notwendig sind. Auf Basis dieser Anforderungen wurde daraufhin mithilfe von Prototypen und unter Konsultation verschiedener Experten und Projektmitglieder ein Konzept für das Quiz entwickelt. Dieses wurde anschließend implementiert und sowohl qualitativ als auch quantitativ mit Medieninformatik-Studierenden evaluiert, wobei die Gebrauchstauglichkeit des entwickelten Systems positiv bewertet wurde.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine funktionsfähige Quiz-Anwendung mit drei verschiedenen Aufgabentypen, durch die Nutzer ihr Wissen in drei Themengebieten testen können. Für den Einsatz auf der Lernplattform können die Quizinhalte je nach Bedarf angepasst werden.

Prüfling
Helen Kuswik

Starttermin

Nov. 2023

Abgeschlossen

Juni 2024

Zitation kopiert