Vergleich von Spatial Audio und Mehrkanal Audio im Kontext von virtueller Realität
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein 7.1 Mehrkanal-Audiosystem im CoLab installiert und mit
Spatial Audio in Bezug auf Präsenzempfinden und Lokalisation von Ton verglichen. Für Mehrkanal-
Audio werden mehrere Lautsprecher im Raum positioniert, um Geräusche aus verschiedenen
Richtungen klingen zu lassen. Dies wird bei Spatial Audio durch verschiedene Algorithmen
mit nur zwei Lautsprechern ermöglicht. Hierfür wurde in der Game Engine Unity ein Programm
erstellt, welches entsprechende Geräusche verwaltet, abspielt und die Ortung ermöglicht. Eine
Studie wurde mit 15 Proband:innen durchgeführt. Diese haben mit beiden Systemen Geräusche
lokalisiert und die Präsenz einer Szene bewertet. Hier hat sich gezeigt, dass die Lokalisation mit
dem Mehrkanal-System besser möglich ist. Die Tonwiedergabe muss dafür jedoch relativ zur
Position des Hörenden angepasst werden. Bei der Immersion sind vor allem das Frequenzspektrum
und die Nähe der Geräusche aufgefallen, welche von verschiedenen Proband:innen positiv
oder negativ bewertet wurden. Hier scheint die Szene einen größeren Einfluss auf die Immersion
zu haben als das abspielende System. Bei der eingesetzten Szene mit Waldgeräuschen wurde von
einigen Proband:innen das Mehrkanal-System bevorzugt.
Starttermin
Jan 2022
Abgeschlossen
Aug 2022