Entwicklung eines interaktiven Lernelements im Kontext gemeinwohlorientierter Mensch-KI-Interaktion

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen
Lebens. Neben den Potenzialen in der profitorientierten Wirtschaft bestehen auch
im gemeinwohlorientierten Sektor Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung von
KI-Anwendungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein interaktives Lernelement entwickelt,
das sich auf die Mensch-KI-Interaktion als einen Bestandteil der User Experience für KIAnwendungen
konzentriert. Damit wird das Ziel verfolgt, Mitgliedern gemeinwohlorientierter
KI-Projekte die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um die Interaktion
zwischen Mensch und KI angemessen zu gestalten. Das hierfür gewählte Lernformat entspricht
einem „Dos and Don’ts“-Konzept, bei dem Guidelines der Mensch-KI-Interaktion
gegenübergestellt und dem Nutzer nähergebracht werden. Für die Entwicklung wurde ein
menschzentrierter Gestaltungsprozess durchlaufen, um die Bedürfnisse und Anforderungen
der Zielgruppe zu berücksichtigen. Hierbei wurde ein Fokus auf bestehende mediendidaktische
und gebrauchstaugliche Erkenntnisse gelegt, die innerhalb zweier Iterationen bei der Konzeption
von Prototypen berücksichtigt wurden. Nach der Umsetzung des Lernelements wurde
dieses schließlich durch eine summative Evaluation mittels standardisierter Fragebögen und
einem Mixed Between-Within ANOVA Design bewertet. Das Lernelement erreichte hierbei
eine exzellente Gebrauchstauglichkeit und wurde in den gemessenen Dimensionen der User
Experience ebenfalls positiv bewertet. Zudem konnte ein Lernerfolg durch den Einsatz des
Lernelements in Kombination mit einem vorangegangenen Informationstext beobachtet werden.
Dieser unterscheidet sich jedoch nicht signifikant von einer reinen Auseinandersetzung mit dem
Informationstext, weshalb abschließend entsprechende Ansätze zur Verbesserung des Systems
und für mögliche Weiterentwicklungen dargestellt werden.

Prüfling
Tino Breier

Starttermin

Nov 2023

Abgeschlossen

May 2024

Zitation kopiert