Professur für Ingenieurpsychologie
Wann macht uns Technik glücklich? Eine ingenieurpsychologische Perspektive der Ressourcenregulation kann uns dabei helfen, ‘gute’ Digitalisierung voranzubringen.
An der Professur Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie beschäftigen wir uns mit der Interaktion von Menschen mit technischen Systemen. Dabei stehen zwei Leitfragen im Fokus:
- Was sind zentrale Herausforderungen für Nutzer:innen in der Mensch-Technik-Interaktion?
- Wie können wir Nutzer:innen durch das Systemdesign optimal bei der Zielrealisierung unterstützen?
Diese Leitfragen adressieren wir in Anwendungsbereichen, die durch existierende gesellschaftliche oder technische Herausforderungen und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind. Dazu gehören Themen wie Energie, Mobilität und Gesundheit sowie Automatisierung, Digitalisierung und KI.
Unter Nutzbarmachung zentraler psychologischer Theorien erarbeiten wir theoretische Rahmenmodelle für zentrale Anwendungsfälle der Mensch-Technik-Interaktion und optimierte methodische Werkzeuge für die Nutzerforschung. Durch die Entwicklung empirisch fundierter Design-Guidelines unterstützen wir die menschzentrierte Technikentwicklung. In der Evaluation von Konzepten, Prototypen und Systemen untersuchen wir Faktoren der Nutzerdiversität (z.B. Technikaffinität), Variablen zur Charakterisierung der Handlungsregulation (z.B. Situationsbewusstsein), sowie Zielvariablen der User Experience und Usability (z.B. Kooperationserleben, Systemvertrauen, Erfüllung psychologischer Basisbedürfnisse). Mit unserer Forschung versuchen wir, die fortschreitende Kopplung und Integration von Mensch und Technik genauer zu verstehen und menschengerechter zu gestalten.
Unser Youtube-Kanal „Engineering Psychology“ gibt einen Einblick in Themenfelder der Ingenieurpsychologie und unsere Forschungsaktivitäten. Für einen Überblick über die Kern-Publikationen der Arbeitsgruppe besuchen Sie das Google-Scholar-Profil von Prof. Dr. Thomas Franke.
Energie & Mobilität
Energie & Mobilität
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Nutzerdiversität
Nutzerdiversität
-
HCI in der Smart Home Automatisierung in Kooperation mit SYMCON
(Bachelorarbeit, angeboten)
-
Abschlussarbeiten in der AG Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie
(Bachelorarbeit, angeboten)
-
Wahrnehmung und Bewältigung des Zielkonflikts zwischen Zeit und Energieeffizienz beim Fahren mit Elektrofahrzeugen
(Masterarbeit, laufend)
-
Ziele und Zielkonflikte beim Fahren mit Elektrofahrzeugen
(Bachelorarbeit, laufend)
-
Vergleich der wahrgenommenen Kooperativität von Smart-Charging-Agenten: Eine Untersuchung von Benutzeroberflächendesigns mit und ohne Integration von Hinweisen zu sozialen Normen
(Bachelorarbeit, laufend)
-
Ecodriving in Elektrofahrzeugen: Effekte psychologisch fundiert formulierter Tipps auf Handlungsregulation und Nutzererleben
(Masterarbeit, laufend)
-
Entwicklung einer gamifizierten AID-Simulation als Forschungsinstrument
(Masterarbeit, laufend)
-
Does Evaluation beat Recommendation? Exploring Human-AI interaction for image-guided diagnosis in pediatry
(Masterarbeit, laufend)
-
Entwicklung eines Interaktive Walkthroughs für ein Entscheidungsuntersützungssystem
(Bachelorarbeit, laufend)
-
Auswirkung auf Systemvertrauen durch Gestaltung von Informationseinheiten bei maritimen Entscheidungsunterstützungssystemen
(Masterarbeit, laufend)
-
Navigating the Waves of Learning: Förderung der Seefahrtsausbildung für energieeffizientes Fahren mit Gamification in E-Learning-Systemen
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Wie kann KI vertraut werden, wenn wichtige Parameter nicht berücksichtigt werden - Nutzerzentrierte Entwicklung einer KI-Schnittstelle für die Eingabe von Schiffsroutenparametern unter Einbezug von XAI
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Autonomieempfinden in der Mensch-Technik-Interaktion am Beispiel von Entscheidungsunterstützungssystemen
(Masterarbeit, 2024)
-
Konzeption eines Online-Tools zur Adressierung von Unsicherheitsfaktoren von Unternehmen bei der Nutzung von E-Carsharing
(Masterarbeit, 2024)
-
Entwicklung eines interaktiven Walkthrough zur Einführung und Erhöhung der Gebrauchstauglichkeit des MariData Decision Support Systems
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Entwicklung eines Adaptionsmechanismus für das personalisierte Prompting bei KI-basierter digitaler Assistenz im Diabetesbereich
(Masterarbeit, 2024)
-
Prototypische Gestaltung eines digitalen Assistenzsystems zur Echtzeitdokumentierung der Versorgung nicht traumatologischer Patienten im Schockraum
(Masterarbeit, 2024)
-
Entwicklung eines Systems zur Planung und Durchführung von Langstreckenfahrten mit Elektroautos im stationsbasierten Carsharing
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Entwicklung einer nutzerorientierten Benutzeroberfläche zur Unterstützung der erstmaligen und energieoptimierten Nutzung von Corporate E-CarSharing
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Entwicklung eines Informationssystems zur Analyse und Supervision von Corporate E-Carsharing Fahrzeugen
(Masterarbeit, 2024)
-
Digitale Entdeckungsreisen: Wie Interaktivität und Multimedia das Vertrauen der Nutzenden beeinflussen
(Bachelorarbeit, 2024)
-
Towards Validation of the Preference of Automation Types Scale in the Context of Recommender Systems and Health Applications
(Masterarbeit, 2023)
-
Analyse des Vertrauens der Nutzer in einen Simulator zur benötigten Insulinmenge bei Typ-1-Diabetikern
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Towards Validation of the Preference for Automation Types Scale in the Context of a Chatbot writing Essays
(Masterarbeit, 2023)
-
Entwicklung und Anwendung eines Auswertungstools für Blickbewegungsdaten in Fahrsimulationsstudien mit Live- Energieanzeigen
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Integration eines MATLAB Eco-MPC in die Fahrsimulationssoftware BeamNG.tech im Kontext der nutzerzentrierten Energieeffizienzanzeigen Forschung in der Elektromobilität
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Situational Awareness: Entwicklung eines Anzeigesystems zur Routenauswahl und der Evaluierung durch SPAM und 3D-SART
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Autonomes und vernetztes Fahren: Entwicklung einer Webanwendung zur Vermittlung von Vertrauen
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Die Bedeutung der psychologischen Grundbedürfnisse für die Motivation zur energieeffizienten Entscheidungsfindung in der kommerziellen Schifffahrt
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Entwicklung eines Systems zur Planung, Durchführung und Auswertung von Simulator-Studien
(Masterarbeit, 2023)
-
Buchungsinterface für akkurate und nutzerzentrierte Reichweitenangaben im bidirektionalen E-CarSharing
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Entwicklung eines vertrauenswürdigen Conversational Agents zur Informationsvermittlung
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Interaktive und webbasierte Erklärung eines ÖPNV-basierten Ridepoolingsystems für diverse Nutzergruppen zur Steigerung der Zufriedenheit
(Bachelorarbeit, 2023)
-
Entwicklung eines menschzentrierten und webbasierten Simulationsinterfaces zur Verbesserung des Nutzungserlebens von AID-Systemen bei Typ-1-Diabetis
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Understanding the Charging and Range Behaviour of Current Users of Battery Electric Vehicles
(Masterarbeit, 2022)
-
Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Adressierung der Barrieren für klimafreundliches Verhalten beim Kauf von Lebensmitteln
(Masterarbeit, 2022)
-
Transparente Datendarstellung im Virtual Arrival: Unterstützung der Situation Awareness in der "Just-in-Time"-Schifffahrt
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Wer nichts weiß, muss alles glauben - wie beeinflusst die Persönlichkeit die Entstehung von Vertrauen in intelligente Systeme und subjektivem Informationsverarbeitungsbewusstsein bei der Mensch-KI-Interaktion?
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Gestaltung einer Human-Centered AI-Webanwendung für die Überwachung von Schiffsmaschinen
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Systematische Untersuchung von Metriken hinsichtlich der Bewertung der Energieeffizienz und Eignung in verschiedenen Energieanzeigen
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Entwicklung einer Buchungsanwendung für bidirektional ladbare E-Carsharing Fahrzeuge mit einem entscheidungsunterstützenden Feeback System
(Bachelorarbeit, 2022)
-
CO2 vs. ETA: Auswirkungen des Framing-Effekts auf die Entscheidung von Slow Steaming im Kontext des Seerouten-Monitorings
(Masterarbeit, 2022)
-
Development of an electric vehicle data logging system for driving behavior studies as a CAN-Bus interface extension
(Masterarbeit, 2022)
-
Explorative Untersuchung der Nutzeranforderungen an ein Buchungssystem für netzdienlich ladende Carsharingfahrzeuge
(Masterarbeit, 2022)
-
Entwicklung einer realitätsnahen Bildausgabe für einen Ultraschallsimulator
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Auswirkung auf Systemvertrauen durch Gestaltung von Informationseinheiten bei maritimen Entscheidungsunterstützungssystemen
(Masterarbeit, 2022)
-
Entwicklung einer Benutzeroberfläche zur Steigerung des Nutzungserlebnisses, sowie der Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit von regelbasierten Algorithmen beim bidirektionalen Laden von Elektrofahrzeugen
(Masterarbeit, 2022)
-
Erstellung einer interaktiven, digitalen Daten-Dashboard-UI für die interessierte Öffentlichkeit
(Bachelorarbeit, 2022)
-
Mind your Meat: Untersuchung des Effekts von Achtsamkeit und Werten auf Fleischkonsum in einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie
(Masterarbeit, 2022)
-
Explainable Artificial Intelligence: Designing human-centric assessment system interfaces to increase explainability and trustworthiness of artificial intelligence in medical applications
(Masterarbeit, 2022)
-
Vertrauen und Nachvollziehbarkeit in eine intelligente menschzentrierte Datenvisualisierung für das Diabetes-Therapiemanagement
(Masterarbeit, 2021)
-
Entwicklung einer Simulation zur Evaluation von kognitiven und räumlichen Fähigkeiten in Unity für die medizinische Ausbildung
(Masterarbeit, 2021)
-
Entwicklung einer kontinuierlichen, nicht-intrusiven Methode zur Erfassung von Arousal in Fahrsimulationsstudien
(Masterarbeit, 2021)
-
Replikationsstudie zum WaveDriving Course
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Menschzentrierte Entwicklung einer nachvollziehbaren mobilen Anwendung zur gesundheitsbezogenen und personalisierten Bewertung von Mahlzeiten
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Nutzerzentrierte Integration der kooperativen Fahrdatenerhebung in ReNuBiL unter Berücksichtigung der digitalen Souveränität
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Ecodriving Tipps als Post-Manöver-Feedback zum Training einer energieeffizienten Fahrweise in Elektrofahrzeugen
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Darstellung von Aufnahmen einer zeitlich und räumlich von der Diagnose getrennten Sonografie-Untersuchung einer Tiefen Venenthombose
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Erfasung der energiebezogenen Situation Awareness mittels manueller Okklusion in Videostudien unter Anwendung eines Energiedisplays
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Beschleunigungsdisplays im Fahrsimulator - Untersuchung des Einflusses der Displayart auf die Energieeffizienz
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Nutzerzentrierte Entwicklung eines Moduls zur Durchführung von alltagsintegrierten Umfragen im Kontext des Vehicle-x-Grid
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Konzeption und Entwicklung eines Buchungs- und Ladesteuerungssystems mithilfe von User Story Maps
(Masterarbeit, 2021)
-
Development of a user centred, expandable platform for the consistent processing of vehicle and driving simulation logging data on the specific example of a Renault ZOE
(Bachelorarbeit, 2021)
-
Designing an Onboarding Process as a Key Aspect of the User Experience within a Companion App in the Context of (E-)Car Sharing
(Masterarbeit, 2021)
-
Potenzialsteigerung des Corporate E-CarSharing durch individualisierte Firmenkundenplattformen
(Masterarbeit, 2021)
-
Willenskraft als persönliche Ressource: Den Drachen dre Tatenlosigkeit zähmen und psychologische Barrieren während der Verhaltensregulation von emissionsreduzierendem Nahrungsmittelkonsum überwinden
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Designguidelines für die Selbstbewertung von subjetkiven Energien in digitalen Interventionen bei Depression
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Qualitative Analyse der mentalen Modelle von subjektiven Energien und der Gestaltung von digitalen Anwendungen für Menschen mit Depressionen
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Der Einfluss unterschiedlicher Anzeigen auf die Wahrnehmung des Energieverbrauchs im Elektrofahrzeug
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Entwicklung und Evaluation eines Explainable Conversational Assistants: Ein Optimierungsvorschlag für die Handhabung von Nutzeranfragen in Conversational User Interfaces
(Masterarbeit, 2020)
-
Dynamisch oder statisch? Entwicklung und Evaluation prototypischer CO²-Rechner zur Veränderung des Klimaverhalten und Klimaverständnisr
(Masterarbeit, 2020)
-
Scarce or abundant? Exploration of Resource Perception and Definition of Guidelines for Human Energy Tracking
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Fake News und Klimawandel: Lässt sich die Glaubhaftigkeit einer Aussage durch eine Handlungsaufforderung beeinflussen?
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Entwicklung eines Fragebogens zur interaktionsbezogenen Technikaffinität für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Qualitative Analyse der Anwendungsmöglichkeiten von Nudging im Bereich E-CarSharing
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Akzeptanz von E-CarSharing - eine empirische Untersuchung der Nutzungsintegration von Fahrschüler.innen
(Bachelorarbeit, 2020)
-
Mehrnutzungsbarrieren und Facilitating Conditions beim E-CarSharing: Anwendung einer explorativen Fokusgruppe
(Bachelorarbeit, 2019)
-
Construction, Realization and Validation of a Low-Cost Driving-Simulator and a Renault ZOE Data Interface
(Bachelorarbeit, 2019)
-
EcoDriver 3.0 - Eco-Driving-Trainer für Elektrofahrzeuge mit Post-Manöver-Asistenz
(Bachelorarbeit, 2019)
-
A Foraging-based Approach to Optimise Pervasive Design for Electric Mobility Choices in Charsharing
(Bachelorarbeit, 2019)
-
Entwicklung von Usability Heuristiken zur Evaluation virtueller Trainingsanwendungen
(Masterarbeit, 2019)
-
Handlungsintegrierte Visualisierung zur Unterstützung einer heuristischen Bewertung der Reichweite von Elektrobussen
(Masterarbeit, 2019)
-
Handlungsintegrierte Visualisierung der Effizienzvarianz von Elektrobussen zur Unterstützung einer energieeffizienten Fahrweise
(Masterarbeit, 2019)
-
How can I drive energy-efficiently? – Developing a set of ecodriving-tips for hybrid electric vehicle (HEV) drivers that promotes action regulation
(Masterarbeit, 2018)
-
Ausbau der Software BeamNG zu einer Fahrsimulationsumgebung für Untersuchungen in der Nutzer-Energie-Interaktion
(Bachelorarbeit, 2018)
-
Handlungsintegrierte Visualisierung der Reichweite von Elektrobussen zur Unterstützung von Systemvertrauen und reichweitenbezogenen Situationsmodellen
(Masterarbeit, 2018)
-
Darstellung von Eco-Driving-Feedback zur Unterstützung einer effizienten Beschleunigung
(Bachelorarbeit, 2018)
-
Gamifizierung von Pulse and Glide: Auswirkung auf Motivation und Nutzererleben
(Bachelorarbeit, 2018)
-
Prädiktive Eco-Driving-Assistenz: Unterstützung des vorausschauenden Fahrens durch unterschiedliche Visualisierungen von Informationen zur Handlungssteuerung
(Bachelorarbeit, 2018)
-
Entwicklung eines webbasierten Assistenzsystems zur Eco-Driving-Assistenz bei Elektrobussen auf Basis handlungsintegrierter Visualisierungen
(Masterarbeit, 2018)
-
Framing-Effekt und Eco-Driving: Auswirkungen durch Darstellungsvariationen von eco-Indikatoren auf Fahrverhalten
(Bachelorarbeit, 2017)
-
Die Wirkung positiver vs. negativer Feedbackdarstellungen im Kontext von Gamification
(Bachelorarbeit, 2017)