Professorship for Mensch-Computer-Systeme
Mensch-Computer-Interaktion ist das Thema dieses Jahrhunderts. Alle Menschen sind inzwischen davon abhängig, erfolgreich mit Computern interagieren zu können.
Prof. Dr. Michael Herczeg ist der Gründer des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck und war von 1.2.1997 bis 31.3.2022 dessen Geschäftsführender Direktor. Seit 1.4.2022 ist er aus dem Ruhestand für die Universität noch als Präsidiumsbeauftragter für Digitalisierung in Bildung und Kultur sowie als Projektleiter für Ambient Learning Spaces für Schulen und Museen tätig.
Nach dem Studium und der Promotion in Informatik mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Kommunikation und Künstliche Intelligenz an der Universität Stuttgart war er von 1988 bis 1996 in verschiedenen leitenden Funktionen in der Software-Entwicklung bei den Unternehmen Bosch und Alcatel tätig, wo er am Aufbau internationaler leitungs- und satellitengestützter digitaler Breitbandsysteme beteiligt war. 1996 wurde er an die Fachhochschule Gelsenkirchen (Westfälische Hochschule) für die Lehrgebiete Software-Technik und Mensch-Computer-Kommunikation und 1997 an die Universität zu Lübeck für das Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion im Rahmen der Praktischen Informatik und der Medieninformatik berufen. An der Universität zu Lübeck gründete er das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) und leitete dieses über 25 Jahre.
Die Hauptarbeitsgebiete sind Mensch-Computer-Kommunikation, Software-Ergonomie, Interaktionsdesign, Usability-Engineering, digitale Bildungsmedien sowie sicherheitskritische Mensch-Maschine-Systeme. Er war Mitbegründer und Sprecher der Fachgruppen Software-Ergonomie und Medieninformatik, ist Mitbegründer und war 9 Jahre lang Sprecher des Fachbereiches Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik. Prof. Herczeg berät im Sinne des Forschungstransfers eine Reihe von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der Analyse, Realisierung und Optimierung von Mensch-Maschine-Systemen und interaktiven Medien.
Automatisierung, Assistenz & Kooperation
Automatisierung, Assistenz & Kooperation
Cross Reality
Cross Reality
Digital Government
Digital Government
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
Digitale Transformation in Bildung und Kultur
eHealth & eCare
eHealth & eCare
Energie & Mobilität
Energie & Mobilität
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Human-Centered Artificial Intelligence (HCAI)
Informationsvisualisierung
Informationsvisualisierung
Mobiles & Wearables
Mobiles & Wearables
Usable Safety & Security
Usable Safety & Security
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ImageEdit: Entwicklung eines webbasierten Bildbearbeitungsprogramms für Museen und Schulen
(Bachelor Thesis, 2022)
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Weiterentwicklung multimedialer Lernanwendungen auf einem Multitouch-Table um Tagibles zur Filterung von Medienkollektionen
(Bachelor Thesis, 2021)
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Informelles Lernen und Vertiefen von Vorlesungsinhalten durch regelmäßige Wissenstandsabfragen im studentischen Alltag
(Bachelor Thesis, 2021)
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Media Gallery 2.0 : eine semantische Visualisierung von Ausstellungsinhalten zur Bereicherung des Museumserlebnisses
(Master Thesis, 2021)
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Entwicklung einer Smartphone-App zur Unterstützung erster Rettungskräfte beim MANV
(Bachelor Thesis, 2020)
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Digitale Landmarken zur räumlichen Kontextualisierung am Beispiel einer Augmented Reality App im Museum
(Master Thesis, 2020)
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Die Erweiterung des Augmented-Reality-Systems InfoGrid um Mehrsprachigkeit
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung der Übersichts- und Dokumentationsansichten eines Unterstützungssystems für Führungskräfte im Rettungsdienst
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung eines Systems zur Erstellung von interaktiven Karten zur Unterstützung von AR-Anwendungen
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung einer Komponente zur Simulation von Abläufen für ein MANV-Führungssystem
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung eines interaktiven Tutorials sowie des Datenaustausches für eine VR-Trainingssituation für Rettungskräfte
(Bachelor Thesis, 2020)
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Neuentwicklung eines Systems zur Vorsichtung (Triage) beim MANV für die Smartglasses Vuzix M300
(Bachelor Thesis, 2020)
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Entwicklung eines Systems zur Vorsichtung beim Massenanfall von Verletzten für die Datenbrille Vuzix M300
(Bachelor Thesis, 2020)
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Klassifikation von Augmented Reality Autorensystemen und Ableitung und Realisierung eines gebrauchstauglichen Autorensystems für InfoGrid
(Master Thesis, 2019)
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Entwicklung eines Moduls zur Datenerfassung und zum Management auf Behandlungsplätzen beim MANV
(Bachelor Thesis, 2019)
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Entwicklung eines Auswertungssystems für Besucherinteraktionen mit mobilen AR-Systemen zur Ausstellungsplanung in Museen
(Bachelor Thesis, 2019)
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Neukonzeption und Implementierung eines grafischen Authentifizierungsverfahrens für die Verwendung von NEMO
(Bachelor Thesis, 2019)
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Entwicklung eines Moduls für die Transportorganisation bei Massenanfällen von Verletzten
(Bachelor Thesis, 2019)
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Konzeption und Implementierung einer semantischen Selektion und Filterung von Enriched Media für NEMO
(Bachelor Thesis, 2019)
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Entwicklung einer elektronischen Lagekarte mit Fiducial Marker-Integration für den Massenanfall von Verletzten
(Bachelor Thesis, 2019)
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Konzeption und Evaluation eines Annotationssystems für den Lecture Hub zur interaktiven Anreicherung von Hochschulvorlesungen
(Master Thesis, 2019)
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Konzeption und Implementierung der Vernetzung von NEMO-Systemen
(Bachelor Thesis, 2018)
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Verteiltes Visualisieren in der Hochschulpräsenzlehre am Beispiel eines Grafikeditors im Lecture Hub
(Bachelor Thesis, 2018)
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Manipulation virtueller Objekte auf Smartphones in AR-Umgebungen am Beispiel von Museumsausstellungen
(Bachelor Thesis, 2018)
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Ein gamifiziertes Audience-Response-Quiz-Modul für den Lecture Hub
(Bachelor Thesis, 2018)
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Entwicklung eines Moduls zum Fahrzeugmanagement in einem Unterstützungssystem für Führungskräfte des Rettungsdienstes
(Bachelor Thesis, 2018)
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Konzeption und Implementierung eines Rechtekonzeptes für Semantic Media in NEMO
(Bachelor Thesis, 2018)
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Entwicklung eines Moduls zum Verletztenmanagement in einem Unterstützungssystem für Führungskräfte im Rettungsdienst
(Bachelor Thesis, 2018)
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Stärkung des Benutzerfokus innerhalb des Usability Engineering Repositories UsER durch Live Personas
(Master Thesis, 2017)
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Lecture Hub: Event-basierte Anreicherung von Präsenzveranstaltungen
(Master Thesis, 2017)
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Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese für verteilte und kooperative Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-Systeme
(Master Thesis, 2016)
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Lecture Watch: Einsatz von Smartwatches zur Unterstützung der Präsenzlehre
(Master Thesis, 2016)
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Entwicklung eines effizienten Freigabesystems zur Bereitstellung von Vorlesungsfolien in Moodle
(Bachelor Thesis, 2016)
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Erweiterung des Usability Engineering Repositories UsER um ein Modul zur Organisationsanalyse
(Bachelor Thesis, 2016)
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Entwicklung eines Datensammlungsmoduls am Vorbild von Contextual Inquiry für das Usability Engineering Repository (UsER)
(Bachelor Thesis, 2016)
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Telenotarzt mithilfe interaktiver Datenbrillen
(Bachelor Thesis, 2016)
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Videogestützte Lageerkundung mit interaktiven Datenbrillen bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV)
(Bachelor Thesis, 2016)
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SBD meets BDD: Werkzeug zur Unterstützung des Methodenübergangs im menschzentrierten Softwareentwicklungsprozess
(Bachelor Thesis, 2016)
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Evaluation der Gebrauchstauglichkeit von Google Glass im klinischen Nutzungskontext
(Bachelor Thesis, 2016)
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Konzeption und Implementierung eines gebrauchstauglichen Responsive Webdesigns für die Digital Library Mensch-Computer-Interaktion
(Bachelor Thesis, 2016)
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Benutzerzentriertes Requirements-Engineering mit dem Usability-Engineering-Repository
(Master Thesis, 2016)
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Interaktion mit Head-Mounted Displays im Kontext hochschulischer Präsenzlehre, am Beispiel von Google Glass
(Bachelor Thesis, 2015)
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Integration einer Suchfunktion in das Usability-Engineering-Repository (UsER)
(Bachelor Thesis, 2015)
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Datenbrillen für Pflegekräfte in Kliniken
(Bachelor Thesis, 2015)
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Nutzung interaktiver Datenbrillen bei der Bewältigung von Massenanfällen von Verletzten
(Master Thesis, 2015)
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Graduelle Benutzermodellierung zwischen Abstraktion und Konkretisierung für das Usability-Engineering
(Master Thesis, 2014)
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Entwicklungsprozess-Optimierung für das Usability Engineering Repository UsER
(Master Thesis, 2014)
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Metadatenverwaltung zur Kontextualisierung von Lernobjekten in Fassets
(Bachelor Thesis, 2014)
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Strukturierung und Erstellung von Lernobjekten in Fassets
(Bachelor Thesis, 2014)
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Integration einer Benutzer-FMEA in das Usability Engineering Repository (UsER)
(Bachelor Thesis, 2014)
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Werkzeugunterstützung für Usability Engineering im mobilen Kontext
(Master Thesis, 2014)
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Entwicklung eines Flussmodell-Editors für das Usability-Engineering-Repository UsEr
(Bachelor Thesis, 2014)
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Szenarieneditor für das Usability-Engineering-Repository UsER
(Bachelor Thesis, 2014)
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SemCor - Ein interaktives System zur Visualisierung und Exploration von semantisch annotierten Daten und ihrer Korrelation
(Bachelor Thesis, 2013)
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Erweiterung des Context-Awareness-Simulators CASi um eine Simulationsbeschreibungssprache und Anbindung an das Context-Awareness-Framework CAKE
(Bachelor Thesis, 2013)
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Erweiterung der Reasoning-Fähigkeiten des Context-Awareness-Frameworks CAKe
(Bachelor Thesis, 2013)
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Geräteübergreifende Interaktion mit semantisch zusammenhängenden Objekten über das Network Environment for Multimedia Objects
(Bachelor Thesis, 2013)
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Erweiterung von Medientypen und ihrer mobilen Steuerung für das ShareBoard
(Bachelor Thesis, 2013)
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FassetsLive: eine Sessionkomponente für Fernsteuerung, Feedback und Umfragen im Lehr-Lern-Kontext
(Bachelor Thesis, 2013)
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Bilderkennung in der erweiterten Realität
(Bachelor Thesis, 2013)
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SpelLit 2.0 - Ein interaktives Lernspiel für Vor- und Grundschulkinder
(Bachelor Thesis, 2013)
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Location Tags für NEMO: Eine Erweiterung um Positionsdaten
(Bachelor Thesis, 2013)
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Unterstützung von Gruppenarbeit mit elektronischen Whiteboards und mobilen Geräten
(Bachelor Thesis, 2013)
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Entwicklung eines interaktiven Trainingssystems für den Massenanfall von Verletzten (MANV)
(Bachelor Thesis, 2013)
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Entwicklung eines interaktiven Trainingssystems für den Massenanfall von Verletzten (MANV)
(Master Thesis, 2013)
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Text- und Grafikeingaben an einem elektronischen Whiteboard
(Master Thesis, 2013)
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Text- und Grafikeingaben an einem elektronischen Whiteboard
(Bachelor Thesis, 2013)
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MoLES Presenter - Entwicklung eines webbasierten Präsentationssystems und einheitlichen User Experience für das Mobile Learning System (MoLES)
(Bachelor Thesis, 2013)
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Geräteunabhängige multimodale Objektpräsentation in personalisierten, ambienten Kontexten
(Master Thesis, 2013)
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Entwicklung einer Tablet-Anwendung für das Personal-Knowledge-Management-System PKM-Vision
(Master Thesis, 2013)
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Computergestützte Kooperation und Koordination mit Hilfe einer digitalen Lagekarte bei einem Massenanfall von Verletzten
(Bachelor Thesis, 2013)
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Computergestützte Kooperation und Koordination mit Hilfe einer digitalen Lagekarte bei einem Massenanfall von Verletzten
(Master Thesis, 2013)
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Entwicklung einer Android-Applikation für eine lokalisierungsbasierte Aufgabenliste
(Bachelor Thesis, 2013)
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Konzeption und Implementierung von Stiftgesten in Java
(Bachelor Thesis, 2013)
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System zur Erstellung und Verwaltung von 3D-Modellen mittels eines Laserscanners
(Bachelor Thesis, 2012)
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Entwicklung eines Moduls zur Benutzeranalyse für das Usability Engineering Repository UsER
(Bachelor Thesis, 2012)
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MoLES Player - Entwicklung einer webbasierten iPhone-Applikation für das Mobile Learning Exploration System
(Bachelor Thesis, 2012)
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Konzeption und Realisierung eines Evaluations-Moduls für das Usability Engineering Repository UsER
(Bachelor Thesis, 2012)
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Alarmmanagement für ein mobiles Anwendungssystem bei einem Massenanfall von Verletzten
(Bachelor Thesis, 2012)
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InteractiveSchoolWall (ISW): Vom Prototyp zum gebrauchstauglichen Anwendungssystem
(Thesis, 2012)
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Anforderungsspezifikation durch Szenarien für das Usability Engineering Repository UsER
(Bachelor Thesis, 2012)
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MultiTag: Eine Anwendung zur Zuordnung und Organisation von Medienobjekten auf einem Multitouch-Tisch unter Verwendung von Markern
(Master Thesis, 2012)
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MultiTag: Eine Anwendung zur Zuordnung und Organisation von Medienobjekten auf einem Multitouch-Tisch unter Verwendung von Markern
(Bachelor Thesis, 2012)
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Anforderungsspezifikation durch Szenarien für das Usability Engineering Repository "UsER"
(Thesis, 2012)
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Realisierung eines 3D-Printservers
(Bachelor Thesis, 2012)
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Ein facettenbasiertes Modellierungs- und Präsentationssystem für den Lehr- und Lernkontext
(Thesis, 2012)
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Integration und Deployment des ambienten Awareness-Systems MATe
(Bachelor Thesis, 2012)
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Development of a Multitouch Application for Pattern-based Arrangement of Audio and MIDI Files
(Bachelor Thesis, 2012)
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Integration und Deployment des ambienten Awareness-Systems MATe
(Bachelor Thesis, 2012)
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Geräte-übergreifende Interaktion in heterogenen Mehr-Geräte-Umgebungen
(Master Thesis, 2012)
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Gestaltung von Augmented-Reality-Szenarien mittels Multitouch-Tisch
(Master Thesis, 2012)
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Photosurface II - Eine Multitouch Applikation zur Unterstützung der Arbeitsprozesse von Fotografen
(Bachelor Thesis, 2012)
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MoLES Creator: Anwendung zur Erstellung non-linearer, interaktiver Arbeitsbögen zum mobilen Lernen
(Bachelor Thesis, 2012)
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Identifikation der Benutzeraktivität im MATe-System
(Bachelor Thesis, 2012)
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Integration von PDF-Anzeige und PDF-Annotation in die Anwendung ShareBoard
(Bachelor Thesis, 2012)
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Para: Webbasierte Fotogalerien zum digitalen Geschichtenerzählen
(Master Thesis, 2012)
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Tätigkeitsanalyse-Modul für das Usability Engineering Repository UsER
(Thesis, 2012)
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Entwicklung einer Multitouch Anwendung für den RepRap Mendel 3D-Drucker
(Bachelor Thesis, 2012)
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MoLES Player und MoLES Core : Entwicklung einer prototypischen Smartphone-Applikation und einer Domänenschicht mit REST-konformer Web Services-Schnittstelle für die Plattform MoLES
(Bachelor Thesis, 2012)
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Realisierung eines Rahmensystems für das Usability Engineering Repository UsER
(Thesis, 2011)
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Benutzer- und Kontextanalyse-Modul für das Usability Engineering Repository UsER
(Thesis, 2011)
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Interaktion mit mobilen Endgeräten im Kontext des Rettungsdienstes
(Thesis, 2011)
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Kollaborative Wissensmodellierung mit ShareBoard
(Bachelor Thesis, 2011)
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Analyse und Optimierung der Gebrauchstauglichkeit und der Visualisierung von Hyperstrukturen für das Hypermediasystem „hypervid“
(Bachelor Thesis, 2011)
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TeaCo-Android: Neue Plattform, neue Konzepte? - Redesign auf Grundlage einer iPhone-optimierten Socialware
(Bachelor Thesis, 2011)
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Mockup-Modul für das Usability Engineering Repository UsER
(Bachelor Thesis, 2011)
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TeaCo iPad - Das Beste aus zwei Welten : Eine Socialware zwischen Desktop und Smartphone
(Bachelor Thesis, 2011)
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Augmented-Reality-Applikation für mobile Android-Geräte zur Navigation auf dem Campus
(Bachelor Thesis, 2011)
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Entwicklung einer gebrauchstauglichen digitalen Patientenanhängekarte für Rettungsdienste
(Bachelor Thesis, 2011)
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The Davebox - A Cloud-Based File Repository System
(Bachelor Thesis, 2011)
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UsER: Konzeption und Design einer Kollaborationsplattform für betriebliches Usability-Engineering
(Master Thesis, 2011)
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Adaptierung einer Rich Internet Application für Smartphones
(Master Thesis, 2011)
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Ein Zooming-Interface für ein facettenbasierte Präsentationen
(Thesis, 2011)
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Location-Aware Device Integration
(Bachelor Thesis, 2011)
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Augmented Reality an gedruckten Dokumenten
(Bachelor Thesis, 2011)
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MATe-Kommunikationsframework zur Einbindung multipler Reasoner
(Master Thesis, 2011)
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Kinect Yourself - 3D-Scanning von Menschen
(Bachelor Thesis, 2011)
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Entwicklung einer Geolokalisierungskomponente für das InfoGrid-System
(Thesis, 2011)
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Entwicklung eines NEMO-Clients für mobile Geräte mit Android-Betriebssystem
(Bachelor Thesis, 2011)
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PhotoSurface
(Bachelor Thesis, 2011)
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Entwicklung einer Narrationskomponente für das mobile und lokalisierte Informationssystem InfoGrid
(Bachelor Thesis, 2011)
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PhotoSurface: Entwicklung einer Multi-Touch-Anwendung, zur Sichtung, Bewertung und Kategorisierung von Bildern
(Bachelor Thesis, 2011)
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Aufbau einer Digital Library für Mensch-Computer-Interaktion
(Bachelor Thesis, 2010)
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Unterstützende neurologische Rehabilitation mithilfe der Wiimote-Technologie
(Bachelor Thesis, 2010)
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Simulationskomponente für ein interaktives multitouch-basiertes Planspiel für naturkundliche Museen
(Bachelor Thesis, 2010)
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Partizipatorisches Systemdesign für ein interaktives multitouch-basiertes Planspiel für naturkundliche Museen
(Bachelor Thesis, 2010)
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Integration kollaborativ nutzbarer Dienste in die Anwendung ShareBoard mit Schwerpunkt im Bereich der schriftlichen Kommunikation
(Bachelor Thesis, 2010)
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Benutzungsschnittstelle für ein interaktives multitouch-basiertes Planspiel für naturkundliche Museen
(Bachelor Thesis, 2010)
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Entwicklung eines Demonstrators einer innovativen Benutzungsschnittstelle für Beatmungs- und Anästhesiegeräte
(Bachelor Thesis, 2010)
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Tangicons 2.0 - Ein Lernspielzeug aus dem Bereich der Tangible Media für den Einsatz im Kindergarten
(Bachelor Thesis, 2010)
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ShareBoard: Kollaboratives Arbeiten an Whiteboards
(Bachelor Thesis, 2010)
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Koordinierung von Inferenz- und Lernprozessen für Pervasive-Computing-Anwendungen
(Thesis, 2010)
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Entwicklung und Integration einer Multi-Touch-Komponente in das Multimediasystem NEMO
(Thesis, 2010)
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NEMO Mobile - Entwicklung eines mobilen Clients für ein ambientes multimediales System
(Thesis, 2010)
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Entwicklung einer Serverkomponente für das ambiente System NEMO
(Thesis, 2010)
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Mobile Datenerfassung im Rahmen eines Massenanfalls von Verletzten (MANV)
(Thesis, 2010)
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Audifizierung eines Multitouch-Tables
(Bachelor Thesis, 2010)
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InfoGrid Backend - Datenhaltungs- und Serviceschicht für das Informationssystem InfoGrid
(Bachelor Thesis, 2010)
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Analyse der Mentalen Rotation bei stereoskopischer 3D-Projektion im Vergleich zur 2D-Projektion beim Einsatz im Lehr-/Lernkontext
(Bachelor Thesis, 2010)
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XMedia 2.0 - Webbasierte Medienverwaltung mit automatischer Transcodierung
(Bachelor Thesis, 2009)
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Entwicklung einer mobilen Benutzungsschnittstelle für das Terminkoordinationssystem TeaCo
(Bachelor Thesis, 2009)
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Nutzerzentrierte Gestaltung einer Social Annotating-Komponente zur Unterstützung von Businessprozessen in ERP-Software
(Thesis, 2009)
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TeaCo - Entwicklung eines webbasierten Terminkoordinationssystems
(Bachelor Thesis, 2009)
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UniTable: An Interactive Multisensory Environment for Learning Purposes
(Thesis, 2009)
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Campus 3D - Server- und Verwaltungskomponenten für ein interaktives raumbezogenes Campus-Informationssystem
(Bachelor Thesis, 2009)
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Web Moles : Entwicklung einer Web-Applikation zur Erstellung und Verwaltung multimedialer interaktiver Arbeitsbögen für mobiles Lernen
(Bachelor Thesis, 2009)
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Web Mini Moles - Ein browserbasiertes System für mobiles Lernen
(Student Research Project, 2009)
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Ein Konzept und Prototyp zur gebrauchstauglichen interaktiven Datenvisualisierung in der analytischen Chemie
(Thesis, 2008)
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Fassets: Entwicklung eines web-basierten Asset-Management- und Präsentationssystems für den Lehr-Lern-Kontext
(Bachelor Thesis, 2008)
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On the Design, Implementation and Evaluation of a Wii Remote Controlled PC Game
(Thesis, 2008)
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InfoGrid - Adaptives Informationssystem für Mobilfunkgeräte
(Thesis, 2008)
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Entwicklung einer webgestützten, spielebasierten Lernumgebung für Grundschüler
(Bachelor Thesis, 2008)
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Entwicklung von Strategien für die Live-Redaktion und Live-Übertragung von Hypervideos im HyPE-Kontext
(Thesis, 2008)
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Nutzerzentrierte Realisierung eines Systems zur visuellen Unterstützung von Operateuren in Hafenleitständen
(Thesis, 2007)
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myPIM: Nutzerzentrierte Gestaltung eines graphischen Informationsmanagers zur Verwaltung von Internet-Ressourcen im Forschungs- und Lehr-/Lern-Kontext
(Thesis, 2007)
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Nutzerzentrierte Gestaltung einer Benutzungsschnittstelle für ein alarmbasiertes Diagnoseunterstützungssystem eines Patientenmonitors
(Thesis, 2007)
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TAPE-Maker - Autorenumgebung für Hörspielmanuskripte
(Thesis, 2007)
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Integration von haptischem Feedback in graphische Benutzungsschnittstellen
(Bachelor Thesis, 2007)
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HyPEmo - Diskussion und Realisierung eines Hypervideo-Systems für Mobilgeräte
(Thesis, 2006)
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cse-platform: Eine Internet-basierte Kommunikationsplattform und Abspielumgebung für interaktive Filme
(Thesis, 2006)
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Dinharazade - Entwicklung eines interaktiven, mobilen Audiosystems für das Digital Storytelling in Museen und Ausstellungen
(Thesis, 2006)
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TAPE-Player - Partizipative Hörspiele
(Thesis, 2006)
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Jeherazade - Entwicklung einer Plattform für narrative Applikationen
(Thesis, 2005)
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Mobiles computerunterstütztes Lernen im Schulunterricht mit Moles
(Thesis, 2005)
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Design und Evaluation von Pervasive Games
(Thesis, 2005)
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3D-Audioworld - Auditive Navigation in 3D-Welten
(Thesis, 2005)
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Entwicklung einer Laufzeitumgebung mit Interaktionselementen für die web-basierte Präsentation einer Digital Story
(Bachelor Thesis, 2005)
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Wikiseum - ein interaktives Museum auf Grundlage der WikiWeb-Technologie
(Bachelor Thesis, 2005)
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XMendeL - Ein Semantic-Web als IDE im Bereich der multimedialen Lehrmodulerstellung
(Thesis, 2004)
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Supervisory Control: Herausforderungen und neue Lösungen am Beispiel Anästhesie
(Thesis, 2002)
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Who is there - Visualisierung verteilter Teams
(Student Research Project, 2002)
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Medical Navigator: natürliche Navigation in virtuellen Welten
(Thesis, 2002)
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Benutzer- und aufgabengerechte Gestaltung eines lokalen Bibliothekssystems auf Web-Basis
(Student Research Project, 2002)
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Konzeption und Implementierung eines Frameworks für multimediale und interaktive Prozessführungssysteme in der objektorientierten Programmsprache C++
(Student Research Project, 2001)
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Proof-of-Concept einer datenbank- und web-basierten Unterstützung von Entwicklungsprozessen
(Student Research Project, 2001)
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Entwicklung eines Frameworks für multimediale und interaktive Prozessführungssysteme
(Thesis, 2000)
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Entwicklung einer VRML-Umgebung zur Gestaltung von Arbeitsräumen
(Student Research Project, 2000)
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Entwicklung eines internetbasierten datenbankgestützten interaktiven Aufgabenanalysesystems
(Thesis, 1999)
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Entwicklung einer JAVA-Bibliothek für graphische Anzeigeinstrumente
(Student Research Project, 1999)
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Ein System- und Betriebskonzept zum Management der Übertragungsqualität in Breitbandnetzen
(Thesis, 1999)
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Entwicklung einer JAVA-Bibliothek für graphische Diagramme
(Student Research Project, 1999)
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Entwicklung einer JAVA-Bibliothek für Chernoff-Gesichter
(Student Research Project, 1999)
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Konzeption eines Informations- und Kommunikationssystems für virtuelle Organisationen
(Thesis, 1999)
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Neuentwicklung eines Systems zur Vorsichtung (Triage) beim MANV für die Smartglasses Vuzix M300
(Bachelor Thesis, completed)
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Usability-Engineering Repository (UsER)
(Student Research Project, completed)
-
Usability-Engineering Repository (UsER)
(Master Thesis, completed)