ALS
Ambient Learning Spaces
Zeitraum: Seit Januar 2008 bis September 2021
Menschen werden in Zukunft nicht nur über Tastatur und Bildschirm, sondern mit ihrem gesamten Körper zu einem digital angereicherten räumlichen Umfeld in Bezug stehen. Am Körper getragene Computersysteme wie Smartwatches, intelligenter Schmuck und interaktive Kleidungsstücke, mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets, digital angereicherte Alltagsobjekte sowie auch intelligente und reaktive Räume oder Rauminstallationen werden auch unsere Lernräume radikal verändern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die systemübergreifende, internet-basierte Vernetzung von Applikationen mit spezifischem Körper- und Raumbezug.
In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt Ambient Learning Spaces (ALS) wurden neue Systemmodelle, mediendidaktische Methoden und prototypische Systeme entwickelt, erprobt und evaluiert. In systematischer Weise werden der Umgang und das Verhalten von vor allem Kindern und Jugendlichen mit neuesten körper- und raumbezogenen Medientechnologien untersucht und neue Konzepte für die Vermittlung dieser wichtigen Kompetenzen für die Zukunft entwickelt. Pilotmodelle und Evaluationen fanden an Schulen, in Museen, in Biotopen und im städtischen Raum statt.
Beginnend im Jahr 2008 wurde von der DFG die Grundlagenforschung im Rahmen des Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) am IMIS der Universität zu Lübeck gefördert. Von 2016 bis 2021 förderte die DFG als Nachfolgeprojekt ein sogenanntes Erkenntnistransferprojekt gleichen Namens. Das Erkenntnistransferprojekt diente dazu, die wissenschaftlichen Erkenntnisse des vorhergehenden Grundlagenforschungsprojekts im Rahmen real genutzter prototypischer Anwendungen in Schulen und Museen in den laufenden praktischen Betrieb umzusetzen und hinsichtlich der Praxis- und Gebrauchstauglichkeit weiter zu optimieren. Installationen und Feldstudien zu ALS wurden im Kontext des alltägliches Einsatzes der ALS-Lernapplikationen in Schulen und Museen realisiert.
Ambient Learning Spaces Videos
TextToPreventDrupalStrip Was ist ALS (Ambient Learning Spaces)? | Deutsch.
TextToPreventDrupalStrip What is ALS (Ambient Learning Spaces)? | English.
Selected Publications
- Herczeg M. (2024).
Ambient Learning Spaces (ALS): Interactive Learning Environments and Knowledge Media Machines for Post-Constructivist Teaching and Learning in the 21st Century
IMIS Technical Report, TR-ALS-01-2024, pp. 1-31.
Download - Herczeg M. (2021).
Education in the Digital Age: A Driving Force or a Lost Place.
i-com, 20(3), pp. 263-277.
DOI
Download - Herczeg, M. , Ohlei, A. , Schuhmacher, T. & Willer, L. (2021).
Context and Size Matters - Integrated Ambient Learning Spaces from Mobile to Immersive Media
Proceedings of ICERI2021 Conference, pp. 3945-3955.
DOI
Download - Winkler, T., Scharf, F. & Herczeg, M. (2014).
Ambiente Lernräume - Ambient Learning Spaces.
Informatik Spektrum, Sonderheft: Interaction Beyond the Desktop, 37, pp. 445-448.
DOI
Download - Winkler, T., Scharf, F. , Hahn, C & Herczeg, M. (2011).
Ambient Learning Spaces.
Méndez-Vilas, A. (Ed.): Education in a Technological World: Communicating Current and Emerging Research and Technological Efforts. Badajoz, Spain: Formatex Research Center, 2011, pp. 56-67.
ISBN: 978-84-939843-3-5.
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Projektförderer
Projektpartner
- Museum für Natur und Umwelt Lübeck
- Buddenbrook-Haus
- Günter Grass-Haus Lübeck
- Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium Lübeck
- Geschwister-Prenski-Schule Lübeck
- Hanse-Schule Lübeck