Programmieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons
General
Art der Publikation: Conference Paper
Veröffentlicht auf / in: Mensch & Computer 2012 - Workshopband: interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend!?
Jahr: 2012
Seiten: 135-140
Verlag (Publisher): Oldenbourg Verlag
ISBN: 978-3-486-71990-1
Authors
Abstract
In diesem Beitrag diskutieren wir unsere Vorgehensweise zur Konzeption und zum Co-Design-Prozess einer neuen Variante der be-greifbaren, interaktiven Lern-Applikation Tangicons. Tangicons sollen durch spielerisches Erlernen wesentliche Konzepte der Programmierung vermitteln helfen. Vor dem Hintergrund von Vorgängersystemen wurde ein neues Spiel entwickelt, das auch für Kinder im Alter von vier, möglicherweise auch schon von drei Jahren geeignet ist. Es wird ein Prozess vorgestellt, in dem das Spielkonzept formativ, unter Einbezug der Zielgruppe, optimiert und evaluiert wird.