Interaktive und webbasierte Erklärung eines ÖPNV-basierten Ridepoolingsystems für diverse Nutzergruppen zur Steigerung der Zufriedenheit
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
On-Demand-Ridesharing-Angebote werden trotz ihrer Vorteile für die Umwelt und das
Verkehrsaufkommen von vielen Menschen nicht genutzt. Daher ist es wichtig, mögliche
Ursachen dafür festzustellen und Lösungen zur Steigerung der Nutzung zu entwickeln.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, durch bessere Erklärungen die wahrgenomme
Nachvollziehbarkeit und das wahrgenommene Vertrauen zu steigern. Dadurch soll die
erwartete Zufriedenheit sowie die Nutzungsintention der (potentiell) Nutzenden erhöht
werden. Dazu wurde ein Erklärsystem entwickelt, welches die Erklärenden bei den Erklärungen
unterstützen soll. Im ersten Schritt wurden die Anforderungen an das System
mittels Interviews mit Nutzenden des LÜMO-Angebots und Mitarbeitenden des Stadtverkehrs
festgestellt (N = 5). Das daraufhin erstellte erste Konzept wurde in einem
Workshop mit Mitarbeitenden des Stadtverkehrs (N = 2) formativ evaluiert und in einer
zweiten Iteration weiterentwickelt. Der realisierte Prototyp wurde abschließend im Rahmen
eines Experiments mit potentiell Nutzenden (N = 22) eingesetzt und hinsichtlich
der Forschungsfragen quantitativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen im Mittel Unterschiede
im Vergleich zu Erklärungen ohne Erklärsystem. Diese waren für das wahrgenomme
Vertrauen, die wahrgenomme Nachvollziehbarkeit und die erwartete Zufriedenheit statistisch
nicht signifikant. Zwischen den einzelnen Faktoren konnten signifikante Korrelationen
festgestellt werden. Zudem wurden Verbesserungsmöglichkeiten für das Erklärsystem
festgestellt. Zukünftige Forschung könnte weitere Interaktions- und Darstellungsformen
für die relevanten Aspekte des LÜMO-Angebots untersuchen. Gleichzeitig könnten die
Zusammenhänge und Auswirkungen der einzelnen Faktoren weiter untersucht werden.
Starttermin
Jun 2022
Abgeschlossen
Jan 2023