Explorative Untersuchung der Nutzeranforderungen an ein Buchungssystem für netzdienlich ladende Carsharingfahrzeuge
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Diese ingenieurpsychologische Studie befasst sich mit effizienter Ressourcennutzung in der
Energieversorgung und fokussiert sich dabei auf ein netzdienliches Laden von elektrischen
Carsharingfahrzeugen. Ziel dieser Studie ist es einen Beitrag zur Entwicklung eines Buchungssystems
für diese Fahrzeuge zu leisten. Es wurde ein explorativer, qualitativer Ansatz gewählt, um einen
Überblick über potenzielle Akzeptanzfaktoren für netzdienliches Laden von Carsharingfahrzeugen zu
schaffen. Eine systematische Literaturrecherche (n = 66) zu Akzeptanzfaktoren unterschiedlicher am
netzdienlichen Laden beteiligter Technologien ergab 26 potenzielle Akzeptanzfaktoren. Zudem
wurden acht semistrukturierte Interviews mit Nutzer:innen des Reallabors Nutzerzentriertes
Bidirektionales Laden (ReNuBiL) geführt. Dabei wurden dreizehn Akzeptanzfaktoren mit Hilfe der
Thematischen Analyse nach Braun & Clarke (2006) extrahiert. Aus den Akzeptanzfaktoren aus
Literaturrecherche und Interviews folgt, dass das Vertrauen, die Bedürfnisse und die Charakteristika
der Nutzer:innen sowie soziale Einflussfaktoren im Buchungssystem berücksichtigt werden sollten. Die
Funktionen des Buchungssystems sollten Raum für individuelle Anpassungen lassen. Das
Buchungssystem sollte den Nutzer:innen dabei helfen, das Bedürfnis nach Komfort und flexibler
Mobilität mit den Bedürfnissen nach Nachhaltigkeit, Netzstabilität und Philanthropie in Einklang zu
bringen.
Starttermin
Sep 2021
Abgeschlossen
Apr 2022