Entwicklung einer realitätsnahen Bildausgabe für einen Ultraschallsimulator
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Ultraschallsimulatoren werden eingesetzt, um auszubildende Personen in der Nutzung
von Ultraschallgeräten zu schulen oder um Forschung bezüglich der Entwicklung von Entscheidungsunterstützungssystemen
und computerassistierten Detektionssystemen zu betreiben.
Aktuell gibt es in der Literatur drei Ansätze, welche für die Umsetzung eines Ultraschallsimulationssystems
genutzt werden: Die interpolative Simulation, die generative
bildbasierte Simulation sowie die generative modellbasierte Simulation. Die ersten zwei
Ansätze setzen für die Generierung von Bildern vorher gesammelte Patient:innendaten
ein. Der dritte Ansatz gilt gemeinhin als aufwendiger, da polygonale Modelle für die Bildgenerierung
eingesetzt werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollte herausgefunden werden,
wie sich ein System der Kategorie generative modellbasierte Simulation mit dem Programm
Unity, unter der Nutzung von Virtual-Reality-Controllern als Eingabemodalität,
umsetzen lässt. Dazu wurden notwendige Funktionalitäten identifiziert und anschließend
umgesetzt. Das System wurde auf seine Tauglichkeit für den Einsatz in den Bereichen
Ausbildung und Forschung sowie die Qualität der erzeugten Bilder geprüft. Dafür wurden
qualitative Interviews mit mehreren, im Bereich Ultraschall in der Medizin erfahrenen
und unerfahrenen Personen durchgeführt. Diese beinhalteten auch einen Test des umgesetzten
Systems. Die Ergebnisse zeigen, dass die hier umgesetzte Bildausgabe noch
weiterer Arbeit bedarf, um vollständig realitätsgetreu zu sein. Allerdings ist ein Einsatz
in den Bereichen Ausbildung und Forschung bezüglich physiologischer Faktoren, wie der
Hand-Auge-Koordination, denkbar. Das System muss nun weiter verbessert und um die
Haptik eines Ultraschallgerätes erweitert werden.
Starttermin
Jul 2021
Abgeschlossen
Apr 2022