Entwicklung einer kontinuierlichen, nicht-intrusiven Methode zur Erfassung von Arousal in Fahrsimulationsstudien
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu klären, inwiefern subjektive Angaben zum Energetic Arousal
von Teilnehmenden von Fahrsimulationsstudien aus deren von der Simulationssoftware erfassbarem
Verhalten vorhergesagt werden können. Um eine entsprechende Methode umzusetzen
und so die zugrunde liegenden Forschungsfragen zu beantworten, wird eine Studie konzipiert,
implementiert, durchgeführt und ausgewertet.
Einleitend wird festgehalten, welche ähnlichen Ansätze in der Literatur existieren. Als potentielle
Nutzende und Nutzungskontext der Erhebungsmethode werden Forschende im Rahmen ihrer
Forschung identifiziert. Aus den daraus resultierenden Analysen werden die Anforderungen an
die Methode herausgearbeitet. In dem Zuge werden außerdem Anforderungen an die Studie aufgestellt.
Die Methode soll laut der erarbeiteten Konzeption optimalerweise in den Datenlogger
der Fahrsimulation integriert werden und so ohne weiteren Aufwand während der Studiendurchführung
Informationen zum Arousal der Teilnehmenden liefern. In der Studie werden die Arousal
Angaben mittels des Affective Slider mehrmals pro Fahrt erhoben. Während der Fahrten auf
zwei unterschiedlich schwierigen Strecken mit vier Ausprägungen einer Sekundäraufgaben werden
Parameter geloggt, die eventuell für eine solche Methode verwendet werden können.
Als Ergebnis der Auswertung der Studie (N = 17) können die in der Literatur für das physiologische
Arousal beschriebenen Zusammenhänge mit Verhaltensmaßen für die subjektiven Angaben
weder bestätigt noch widerlegt werden. Mit der Anzahl der Gaspedal Umkehrungen wird
aber ein vielversprechender Parameter identifiziert, der in der gefundenen Literatur nicht betrachtet
wurde. Eine feinere Untersuchung ergibt, dass dieser Parameter nicht als alleiniger Prädiktor
für das Arousal ausreicht. Außerdem werden ohne vorherige Konfiguration auf Einflussfaktoren
wie die Strecke wahrscheinlich auch zukünftig keine konkreten Werte vorhergesagt
werden können. Für eine Vorhersage mit entsprechender Konfiguration oder zur Vorhersage,
welche von zwei Fahrten auf der selben Strecke ein höheres Arousal verursacht, scheint der gefundene
Zusammenhang jedoch eine solide Basis für zukünftige Arbeiten zu sein.
Starttermin
May 2021
Abgeschlossen
Dec 2021