Menschzentrierte Entwicklung einer nachvollziehbaren mobilen Anwendung zur gesundheitsbezogenen und personalisierten Bewertung von Mahlzeiten
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Weltweit leiden immer mehr Menschen unter Adipositas, welches im Zusammenhang mit einer geringen
Ausprägung der Fähigkeit, Wissen über Ernährung zu finden und interpretieren (Nutrition
Literacy), steht. Mobile Gesundheitsapps können bereits dabei unterstützen, Informationen über Ernährung
zu vermitteln und die Ernährungsweise der Nutzer:innen positiv zu beeinflussen. Dennoch
existieren zahlreiche Barrieren, welche die Langzeitnutzung und Effektivität von Ernährungsapps
einschränken. Dazu zählen neben dem Ausmaß an Usability unter anderem die Vertrauenswürdigkeit
der dargestellten Informationen. In dieser Arbeit wird daher im Rahmen eines menschzentrierten
Entwicklungsprozesses untersucht, wie sich eine nachvollziehbare Ernährungsapp konzipieren
lässt, welche die Nutrition Literacy der Nutzer:innen fördert. Dazu wurden Konzepte und Gestaltungsrichtlinen
aus der Forschung betrachtet, sowie ein Workshop mit potentiellen Nutzer:innen
durchgeführt. Nach der Realisierung in Form eines webbasierten Prototypen wurde die entwickelte
Anwendung in einer Evaluationsstudie mit einer bestehenden Ernährungsapp verglichen. Dabei hat
sich herausgestellt, dass Aufgaben zur Informationsfindung mit der entwickelten App signifikant
erfolgreicher gelöst werden konnten. Auch die Vertrauenswürdigkeit des Systems wurde durch die
Teilnehmer:innen signifikant besser bewertet, während den Unterschieden der Systeme bezüglich
des subjektiven Informationsarbeitsbewusstseins bzw. der Usability keine Signifikanz nachgewiesen
werden konnte. Des Weiteren bewerteten die Teilnehmer:innen der Evaluation die subjektiv wahrgenommene
Förderung der Nutrition Literacy durch das entwickelte Interface signifikant höher. In
der Zukunft gilt es, die Erkenntnisse der Evaluation in weiteren Design-Iterationen zu integrieren
und zu untersuchen, ob das subjektive Informationsverarbeitungsbewusstsein durch die Änderungen
gefördert werden kann.
Starttermin
Apr 2021
Abgeschlossen
Nov 2021