Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik
General
Art der Publikation: Conference Paper
Veröffentlicht auf / in: INFOS 2013 : 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule"; Praxisband
Jahr: 2013
Seiten: 77-86
Verlag (Publisher): Department of Computer Science, Kiel University
Authors
Abstract
Dieser Beitrag präsentiert ein Konzept zur Förderung des Interesses ander Informatik, wobei Mädchen eine besondere Zielgruppe darstellen. Vor demHintergrund erfolgreicher Veranstaltungen, die vor allem von Schülern nachge-fragt wurden, zeichnete sich der Bedarf nach einem Workshop ab, der Mädchenanspricht. Dabei wurden zwei Ziele verfolgt: Erstens sollte eine Lernumgebunggeschaffen werden, welche die Vermittlung und Konstruktion grundlegenden Wis-sens der Informatik unterstützt. Zweitens sollte ein Workshopformat geschaffenwerden, das die männlich dominierte Informatik auch für Schülerinnen attraktivmacht und sie zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigt. In eineRahmengeschichte mit zwischenmenschlicher Thematik wurden Themen wie Ver-schlüsselung, Algorithmen und formale Logik eingebettet und bearbeitet. DieWorkshops wurden mit Hilfe von Fragebögen evaluiert. Dabei konnte über denZeitraum des Workshops ein Anstieg der Informatik-bezogenen Selbstwirksamkeitbeobachtet werden. Die Ergebnisse der Befragung deuten auf eine erfolgreicheUmsetzung des Workshop-Konzepts hin.