Menschzentrierte Gestaltung von Open-Data-Einführungsprozessen
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Open Data bezeichnet die freie Nutzbarkeit von veröffentlichten Daten und wird oftmals mit
dem Ziel von transparentem Regierungshandeln umgesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit wird
Open Data allerdings als Grundlage von Smart-City-Visionen verstanden. Anstelle von statisti-
schen Behördendaten sollen Echtzeitdaten erfasst und veröffentlicht werden und damit die Basis
zur Realisierung einer solchen Vision darstellen.
Anhand eines menschzentrierten Gestaltungsprozesses wurden Problemstellungen der Einfüh-
rung von Open Data-Prozessen bei beteiligten Stakeholdern analysiert. Daraus wurden mehrere
Anforderungen dieser abgeleitet, um diese im Anschluss teilweise mit der Entwicklung eines
neuen interaktiven Systems zu erfüllen.
Durch den Einbezug von (städtischen) Unternehmen als Stakeholder ergeben sich in dieser Ar-
beit Problemstellungen, die in der klassischen Open-Data-Literatur weniger berücksichtigt wer-
den. Unternehmen fürchten die Stärkung von Mitbewerbern durch die Veröffentlichung von
Betriebsdaten und sehen die Kostenfreiheit der veröffentlichten Daten im Konflikt mit dem
eigenen gewinnorientiertem Handeln. Um nicht nur Transparenz, sondern die Grundlage einer
Smart City darzustellen, müsse Open Data einen Nutzen für die Bürger/innen der Stadt erzielen.
Dieser kann nicht mit der alleinigen Veröffentlichung von Rohdaten in Echtzeit erreicht werden,
sondern benötige anforderungsorientierte Aufbereitungen der Daten in Form von Web- oder
Smartphone-Anwendungen, um die Zugänglichkeit der Informationen zu gewährleisten.
Mit dem Ziel, die Anforderungen der Bürger/innen für solche Anwendungen in einer Smart City
automatisiert zu erfassen, wurde ein interaktives System gestaltet. Dieses ermöglicht dem Nut-
zer neben dem Auffinden bestehender Anwendungen das Einreichen von neuen Use-Case-
Definitionen durch eine natürlich-sprachliche Konversation mit einem Chatbot. Der Chatbot
wird mit dem Ziel einer besseren Nutzungserfahrung im Vergleich zu klassischen Eingabemas-
ken eingesetzt. Eine Evaluation mit potentiellen Nutzern des Systems hat die Gebrauchstaug-
lichkeit von diesem bestätigt.
Starttermin
Mai 2019
Abgeschlossen
Dez. 2019