ALS-GameCreator für be-greifbare Miteinander-Lernspiele

Allgemeines

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 1.-13. September 2017, Regensburg

Jahr: 2017

Seiten: 337-343

Verlag (Publisher): Gesellschaft für Informatik

Autoren

Thomas Winkler

David Bouck-Standen

Michael Herczeg

Zusammenfassung

In diesem Paper wird der ALS-GameCreator beschrieben, ein auf Webtechnologien basiertes System zur grafischen Entwicklung von be-greifbaren Miteinander-Lernspielen, der im Rahmen des DFG-geförderten Projekts Ambient Learning Spaces (ALS) entwickelt wird. Ambiente Lernumgebungen sind durch vernetzte digitale Systeme erweiterte Lernumgebungen, in dem die Lernenden ihren Körper im physischen Raum in geräteübergreifender Interaktion einsetzen. Technologisch wird dies durch das Framework Network Environment for Multimedia Objects (NEMO) ermöglicht, welches u.a. die zentrale Haltung der Logik von Lernspielen, eine gemeinsame semantische Datenhaltung, die Konvertierung von Daten sowie die Benutzerauthentifizierung ermöglicht. Anhand zweier Szenarien wird der praktische Einsatz des ALS-GameCreator veranschaulicht, mit dem ohne Programmierkenntnisse Miteinander-Lernspiele in ALS erstellt werden können.

Downloads

Publikation herunterladen

Zitation kopiert