Tangicons: Ein be-greifbares Lernspiel mit kognitiven, motorischen und sozialen Aktivitäten

Allgemeines

Art der Publikation: Journal Article

Veröffentlicht auf / in: i-com : Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien

Jahr: 2014

Band / Volume: 13

Seiten: 47-56

Verlag (Publisher): de Gruyter

DOI: https://doi.org/10.1515/icom-2014-0020

ISSN: 1618-162X

Autoren

Thomas Winkler

Florian Scharf

Claudia Hahn

Christian Wolters

Michael Herczeg

Zusammenfassung

Dieser Beitrag diskutiert das Konzept der Tangicons, einem nicht-kompetitiven Lernspiel mit be-greifbaren Programmierbausteinen. Tangicons wurden in einem gemeinsamen Designprozess mit Kindern entwickelt. Ziel ist es, Kinder im Vor- und Grundschulalter in einer gemeinsamen Lernsituation mit logisch-abstrakten Problemstellungen zu konfrontieren, während sie fein- und grobmotorisch Handeln. Das Konzept, welches über drei Systemgenerationen in den letzten Jahren entwickelt worden ist, wird im Beitrag in der Forschung verortet, auf zeitgemäße pädagogische Ansätze bezogen und am Beispiel eines Spiels der dritten Systemgeneration erläutert. In Evaluationen gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse münden in einem Fazit. Abschließend werden Fragen für weitere Untersuchungen benannt.

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