Ecodriving in Elektrofahrzeugen: Effekte psychologisch fundiert formulierter Tipps auf Handlungsregulation und Nutzererleben
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Elektrofahrzeuge (EVs) werden als klimaneutrale Transportmittel künftig mehr an Bedeutung gewinnen. Das energieeffiziente Fahren (Ecodriving) durch Fahrende maximiert den ökologischen Vorteil der Fahrzeuge. Zu diesem Zweck wurden Ecodriving-Tipps für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEVs) erstellt. Diese wurden aus einer Studie über Hybrid-EVs von Sureth et al. (2019) übernommen und unter Einbezug von Fahrzeugmanualen und Expertenwissen weiterentwickelt und auf BEVs angepasst. Dieser Prozess ergab sieben Tipps, welche in zwei verschiedenen Varianten formuliert waren. Variante 1 beinhaltete eine detail- und kontextfreie Formulierung, die an der Formulierung von Regeln aus Fahrzeugmanualen orientiert war. Bei Variante 2 handelte es sich um psychologisch fundiert formulierte Tipps, welche Implementationsintentionen und technisches Systemwissen enthielten. Nach der Erstellung der Tipps wurde eine Feldstudie mit einem Nissan Leaf BEV durchgeführt, um den um den Effekt der Tipps auf den Energieverbrauch und subjektive Maße der Handlunsgregulation zu überprüfen. Die Teilnehmenden wurden hierzu zufällig in eine von drei Gruppen zugeteilt drei Gruppen zugeteilt: 1. Kontrollgruppe (keine Tipps), 2. kontextfreie Formulierungsvariante, 3. psychologisch fundierte Formulierungsvariante. Eine vorgegebene Strecke (ca. 11 km) wurde von N = 50 Personen abgefahren. Während der Fahrt wurden Fahrdaten mit einem Datenlogger erhoben. Die prä- und post-Fragebögen beinhalteten subjektive Maße der Handlungsregulation. Die Tipps wurden durch die Gruppen 2 und 3 positiv evaluiert, es konnte jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen im Durchschnittsverbrauch gefunden werden. Auf subjektiven Maßen der Handlungsregulation konnten Gruppenunterschiede gefunden werden, ebenso im Wissenszuwachs des Ecodriving-Wissens mit signifikant höheren Werten in der Gruppe 3. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise darauf, wie eine effektivere Umsetzung von Ecodriving-Strategien durch gezielte Wissensvermittlung gefördert werden könnte.
Starttermin
Juni 2024
Abgeschlossen
Jan. 2025