Entwicklung einer Simulation zur Evaluation von kognitiven und räumlichen Fähigkeiten in Unity für die medizinische Ausbildung
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Die Forschung zeigt, dass sich anhand der räumlichen Fähigkeiten eine Vorhersage
treffen lässt wie Medizinstudenten in einem Sonografie-Kurs abschließen.
Ebenso kann der Abschluss einen Sonografie-Kurses die räumlichen Fähigkeiten
verbessern. Jedoch gibt es in der medizinischen Ausbildung keine
Möglichkeit eine reale Ultraschall-Untersuchung zu simulieren und dabei die
räumlichen Fähigkeiten zu evaluieren. Daher wurde untersucht ob es möglich
ist eine solche Simulation in Unity zu entwerfen und zu realisieren, sodass
die räumlichen Fähigkeiten von Medizinern in der Ausbildung in einem realen
Anwendungsszenario evaluiert werden können. Daraufhin wurden Metriken
implementiert, die die Performanz der Teilnehmer in einer solchen Simulation
angemessen dokumentieren sowie auswerten. Anschließend wurden
Assistenzsysteme entwickelt, die die räumlichen Fähigkeiten mit unterschiedlichen
Informationen unterstützen, damit gegebenenfalls auch unterdurchschnittliche
räumliche Fähigkeiten in einer Simulation, die die räumlichen Fähigkeiten
anspricht, gute Ergebnisse erzielen. Im Rahmen eines Laborexperiments
mit n = 9 Teilnehmern wurde untersucht inwiefern die Assistenzsysteme
Einfluss auf die erzielte Performanz innerhalb der Suchaufgabe bieten.
Die Auswertung zeigte, dass die häufige Nutzung und Auseinandersetzung
mit technischen Geräten, die Affinity for Technology Interaction (ATI), die
Effizienz in der Nutzung der Assistenzsysteme nur gering voraussagen kann.
Allerdings existieren in der empfundenen Usability der Assistenzsysteme signifikante
Unterschiede für die Teilnehmer. Vor allem in der empfundenen
Nützlichkeit sowie der gemessenen Usability der Assistenzsysteme können signifikante
Unterschiede festgestellt werden. Inwiefern andere Simulationen
oder Assistenzsysteme die räumlichen Fähigkeiten verbessern können gilt es
in weiteren Arbeiten zu untersuchen.
Starttermin
Apr. 2021
Abgeschlossen
Dez. 2021