IT-Unterstützung des Regel- und Ausnahmebetriebes von Rettungsdiensten
Allgemeines
Art der Publikation: Book Chapter
Veröffentlicht auf / in: Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion. Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement
Jahr: 2018
Seiten: 277-296
Verlag (Publisher): Springer Vieweg
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19523-6_14
ISBN: 978-3-658-19522-9
Autoren
Zusammenfassung
Mobile oder am Körper tragbare interaktive Systeme können Notärzte und das Rettungsfachpersonal bei der Erledigung ihrer anspruchsvollen Aufgaben unterstützen, sofern die Gebrauchstauglichkeit der computerbasierten Werkzeuge gewährleistet wird. Ausgehend von einer Analyse der Benutzer, Aufgaben, Organisation sowie weiterer Rahmenbedingungen wird in diesem Kapitel auf die Realisierung durchgängig nutzbarer und konsistenter Systemlösungen für Rettungskräfte eingegangen. Zentral ist dabei die Feststellung, dass IT-unterstützte Rettungsdienste als prozessorientiertes, sozio-technisches System aufgefasst werden müssen. Sowohl der tägliche Regelbetrieb der individuellen Krankentransporte und Notfalleinsätze als auch der seltene Ausnahmebetrieb bei Großschadenslagen und Massenanfällen von Verletzten sind daher bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen. Die erstmalige Nutzung eines interaktiven Systems im Ausnahmebetrieb wird als Worst-Case-Szenario für Evaluationen gekennzeichnet. Der skizzierte Gestaltungsansatz wird exemplarisch anhand eines menschzentrierten Entwicklungsprojektes zum Einsatz von robusten Tablet-PCs zu Dokumentations- und Informationszwecken veranschaulicht.