SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander-Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache

Allgemeines

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: Mensch und Computer 2015, Workshopband

Jahr: 2015

Seiten: 543-550

Verlag (Publisher): Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Autoren

Thomas Winkler

Jacob Stahl

Georg Jahn

Michael Herczeg

Zusammenfassung

Die Lernapplikation SpelLit 3.0 ist ein Miteinander-Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache. DasLernspiel basiert auf der „Lesen durch Schreiben-Methode“ von Jürgen Reichen, allerdings wird dieAneignung von Rechtschreibfehlern, wie sie in klassischen Umsetzungen häufig vorkommt, vermieden.Die dritte Generation von SpelLit wurde wieder als tangible, mobile jedoch webbasierte Applikationrealisiert. Aus der Vorgängerversion beibehalten wurden das grobmotorische Bewegen mit begreifba-ren Objekten und die individuelle Verkörperung einzelner Laute durch die Lernenden beim Miteinan-der-Lernen. Für die Anwendung können Computer jeder Art verwendet werden, die klein genug abernetzwerkfähig sind und über einen aktuellen Browser verfügen. Dieser Beitrag geht kurz auf die zu-grunde liegende Methode des Schreibenlernens ein, nimmt Bezug auf andere mobile Lernspiele undstellt die konkreten Interaktionsformen von SpelLit 3.0 vor. Abschließend werden erste Evalu-ationsergebnisse sowie Pläne für Langzeitevaluationen und die Weiterentwicklung des Systems vorge-stellt und diskutiert.

Downloads

Publikation herunterladen