Ästhetisch-informatische Medien im Kindergarten

Allgemeines

Art der Publikation: Book

Veröffentlicht auf / in: Bildung in der Kindheit - das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule

Jahr: 2010

Seiten: 225-229

Verlag (Publisher): Klett-Kallmeyer

ISBN: 978-3-7800-1048-3

Autoren

Thomas Winkler

Martina Ide

Zusammenfassung

inder ab vier Jahren sind bereits zur symbolischen Repräsentation fähig (DeLoache / Uttal / Pierroutsakos 1998, S. 325). Sie sind in der Lage Sachverhalte durch Begriffe, Kategorien und Regeln abstrakt, vom eigenen Tun und vom konkreten Gegenstand abgelöst, zu erfassen. Im Erkennen von Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Objekten der Realwelt entscheiden sie sich zur ausschließlichen Betrachtung dieser Ähnlichkeiten und der Ignorierung der Unterschiede. Dies bedeutet, dass ein abstraktes Modell der Realität geschaffen wird. Symbole repräsentieren dabei die Abstraktion der korrespondierenden Objekte.

...

Downloads

Publikation herunterladen

Zitation kopiert