DX-Steigerung bei der Evaluation von Barrierefreiheit im Web
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
In dieser Arbeit wurde am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck ein webbasiertes Evaluationstool für Barrierefreiheit im Web entwickelt. Ziel war es, Funktionalitäten und Designentscheidungen basierend auf dem Goal Gradient Effekt (Kivetz et al., 2006) mit prozentualen Fortschrittsunterteilungen gemäß einer progressiven Arbeitsplanung (Zapf, 2015) für die Nutzer:innen einzubauen. Anschließend wurde das entwickelte Evaluations-tool mittels einer Within-Subject-Onlinestudie im Vergleich zu einem marktführenden Evaluati-onstool für Barrierefreiheit im Web hinsichtlich der Developer Experience (DX) evaluiert, wobei der Fokus speziell auf der intrinsischen Motivation und dem Engagement der Entwickler:innen während des Evaluationsprozesses lag. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Ansätze des entwickelten Tools die Motivation und das Engagement der Studienteilnehmenden signifikant steigern konnten. Zudem wiesen die Proband:innen eine erhöhte Bereitschaft auf, dieses Tool weiterzuempfehlen. Die positive Evaluation des Goal Gradient Tools hinsichtlich Benutzer-freundlichkeit und Motivationssteigerung deutet auf eine erfolgreiche Adressierung der kogniti-ven und konativen Dimensionen der DX hin (Fagerholm & Munch, 2012). Darüber hinaus wurde ermittelt, dass die Bereitstellung fachlicher Hintergrundinformationen sowie konkreter Lösungs-ansätze für Barrierefreiheitsprobleme auf Webseiten zukünftig zur Steigerung der der DX beitra-gen könnten. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass Evaluationstools für Barrierefreiheit im Web durch die Integration der verwendeten und als sinnvoll ermittelten Elemente eine DX-Steigerung erzielen können.
Starttermin
März 2024
Abgeschlossen
Okt. 2024