🏫✉️ + 😀: 👍 or 👎? Einfluss von Emojis auf die Kommunikation mit Behörden
Art der Abschlussarbeit
- Bachelorarbeit
Status der Arbeit
- Angeboten
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Hinweis: Das Thema ist vorläufig reserviert
Kontakt mit Emojis 😀 lässt sich heutzutage nur schwer vermeiden. Auch wer sie nicht selber verwendet, erhält oft Nachrichten ✉️ mit kleinen Gesichtern 😀 oder anderen Symbolen 👍. In privaten Chats können sie Emotionen oder Reaktionen vermitteln und die asynchronen Unterhaltungen 📱 so lebendiger gestalten. Doch in professionellen Kontexten wie z.B. der Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden 🏫 haben sie nichts verloren‼️ - oder doch 🤔?
Der Einsatz von Emojis in einer Wilkommensnachricht einer Lehrveranstaltung kann die wahrgenommene Nähe zum und Authentiztät des Lehrpersonals erhöhen 📈 und in der Folge auch die Aufmerksamkeit und Lernmotivation in diesem Kurs steigern 📈 (Kim et al., 2022). Warum sollten Emojis dann nicht auch einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Behörden haben?
Ziel der ausgeschriebenen Bachelorarbeit ist daher, den Einfluss von Emojis auf die Wahrnehmung von Behörden zu untersuchen. Dazu soll eine typische Behördenleistung (z.B. die Beantragung eines Dokuments, eine Terminbuchung, ...) mit zwei Varianten nachgebaut werden - mit und ohne Emojis. Für eine nachfolgende Kommunikation (z.B. ein Antwortschreiben, eine Bestätigung, ...) soll ein Dokument erstellt werden, ebenfalls in diesen zwei Varianten. Abschließend sollen die beiden Varianten gegeneinander getestet werden.
Sind noch Fragen offen? Habt ihr Interesse am Thema? Wollt ihr einfach Emojis im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden? Meldet euch gerne bei p [dot] stieglitzuni-luebeck [dot] de (Pascal Stieglitz) ✉️.
PS Vielleicht merkt man es mir an, ich bin kein regelmäßiger Emoji-Nutzer. Der Titel darf natürlich gerne angepasst werden 🙂.