Medieninformatik 2018: MI-Kernkompetenzen und -Färbungen
Allgemeines
Art der Publikation: Conference Paper
Veröffentlicht auf / in: Mensch und Computer 2018 - Workshopband
Jahr: 2018
Seiten: 933-940
Veröffentlichungsort: Bonn
Verlag (Publisher): Gesellschaft für Informatik
DOI: https://doi.org/10.18420/muc2018-ws20-0304
Autoren
A. M. Heinecke
M. C. Kindsmüller
C. Noss
T. C. Rakow
M. Rumpler
Zusammenfassung
Studiengänge der Medieninformatik variieren in ihren Schwerpunkten ebenso wie in den Berufsbildern, auf die sie vorbereiten. Ein vereinendes Curriculum als Basis für alle Studiengänge ist in Anbetracht der Datenlage ein großes Unterfangen. Als einen ersten Schritt in diese Richtung geht die Fachgruppe Medieninformatik in ihrem diesjährigen Workshop der Frage nach, welche Kernkompetenzen Medieninformatiker*innen im Rahmen ihres Studi-ums erlangen sollten. Der Beitrag stellt den aktuellen Zwischenstand der Diskussion in der Fachgruppe Medieninformatik und im Arbeitskreises Curriculum dar und soll den Weg zu einer spezifischen Empfehlung für Medieninformatik-Studiengänge vorbereiten und doku-mentieren, für die MI-Community, aber auch für alle anderen, die an der Medieninformatik interessiert sind.