Gestaltung eines Systems für Allgemeinärzte zur Befundaufzeichnung mittels Spracherkennung
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Abgeschlossen
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Die medizinische Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung.Sie unterstützt eine effektive Behandlung der Patientinnen und Patienten durch die Informationsweitergabean verschiedene Gesundheitsdienstleister.Ungeachtet dessen empfinden Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner in Deutschlandden Anteil, den die Befundaufzeichnung innerhalb ihrer Arbeit einnimmt, als zu groß.Unter dem hohen Dokumentationsaufwand leidet aus Zeitmangel der Arzt-Patienten-Kontakt und die Arbeitszufriedenheit der Hausärztinnen und Hausärzte.Um die benötigte Zeit für die Dokumentation von Befunden zu reduzieren, werden invielen medizinischen Fachbereichen Diktierfunktionen verwendet. Die so diktieren Textewerden entweder manuell von Schreibdiensten oder automatisch durch Spracherkennungssoftwaretranskribiert.In Hausarztpraxen werden solche Funktionen nur sehr selten verwendet, obwohl der Dokumentationsaufwandähnlich zu dem anderer Fachbereiche ist.Im Rahmen dieser Arbeit wurde durch eine nutzerzentrierte Entwicklung ein Prototypeines Assistenzsystems mit integrierter Spracherkennung implementiert. Hierbei wurdendie Nutzerinnen und Nutzer während des gesamten Entwicklungsprozesses eingebunden.Dieses Assistenzsystem nutzt eine bereits vorhandene Spracherkennung und verbessertihre Gebrauchstauglichkeit mit Hinblick auf den hausärztlichen Bereich.Eine abschließende Evaluation ergab, dass ein Diktieren der Befunde unter Verwendungder genutzten Spracherkennung nicht sinnvoll ist. Die Verwendung von Textbausteinen,die durch Sprache angepasst werden können, konnte den benötigten Dokumentationsaufwandinnerhalb der häufigsten Beratungsanlässe jedoch um durchschnittlich 20 %senken.
Abgeschlossen
Juni 2019