Entwicklung eines aufgaben- und fähigkeitsdifferenzierten Frameworks zur Klassifikation von VR Interaction Techniques

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die vielfältigen Anwendungsbereiche von Virtual Reality (VR) führen zu einer hohen
Diversität in den Fähigkeitsprofilen der Nutzenden und zu einer Vielzahl möglicher Aufgabenbereiche.
Um Designrichtlinien für Interaction Techniques (ITs) zu entwickeln, die
Aufgaben und individuelle Fähigkeiten berücksichtigen, stellt diese Arbeit ein aufgabenund
fähigkeitsdifferenziertes Framework vor. Dieses basiert auf einer IT-Taxonomie mit
den Dimensionen Tasks und Interaction Modalities, zur Erfassung des Aufgabenbereiches
und der genutzten Interaktionsmodalitäten des Systems. Ergänzt wird die Klassifikation
der ITs im Framework durch die Dimensionen Interaction Mediums (Whittington et
al., 2018) und Ability Demands & Exclusions (Clarkson, 2007), die die Betrachtung
von Fähigkeitsanforderungen und Ausschlussraten ermöglichen. Die Dimensionen des
Frameworks basieren auf weiterentwickelten Taxonomien aus der Literatur. So wird
die Task-Dimension aus mehreren aufgabenbasierten Interaktions-Taxonomien konsolidiert
und die Interaction Mediums auf VR angepasst. Das IT-Taxonomie wird durch ein
Expert:innen-Interview evaluiert, angepasst und in einem Expert:innen-Workshop zur
Klassifikation von ITs angewendet. Die Anwendung des Frameworks wird anhand einer
Auswahl an ITs aus verschiedenen kommerziellen VR-Anwendungen demonstriert und
die Limitationen diskutiert. Zusätzlich behandelt die Arbeit Fragestellungen zur formellen
Beschreibung des spezifischen VR-Kontexts und und leitet mögliche zukünftige
Forschungsansätze ab. Es wird ein Schalenmodell des VR-Kontexts skizziert und eine
Research Agenda für ein aufgaben- und fähigkeitsdifferenziertes Empfehlungssystem
vorgestellt.

Prüfling
Rafael Wortmann

Starttermin

Mai 2024

Abgeschlossen

Jan. 2025

Zitation kopiert