Entwicklung einer KI-basierten Anwendung für barrierefreie Textzugänglichkeit in der öffentlichen Verwaltung durch Bildgenerierung

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen im Lesen haben wenig Möglichkeiten, sich im Internet den Inhalt in einer anderen Form als Schrift und Text darstellen zu lassen. Vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltungen müssen Möglichkeiten zur Barrierefreiheit und Zugänglichkeit für alle Menschen und somit für verschiedenste Zielgruppen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung stehen. Durch die stetige Entwicklung von Künstlicher Intelligenz werden in verschiedensten Informationstechnologischen Bereichen neue Möglichkeiten geschaffen. Diese Masterarbeit untersucht daher die Entwicklung einer KI-basierten Anwendung zur barrierefreien Textzugänglichkeit in der öffentlichen Verwaltung durch Bildgenerierung als unterstützendes visuelles Medium. Ziel ist es, Schriftsprache in visuelle Darstellungen zu übersetzen, um Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen und nicht-muttersprachlichen Bürger:innen den Zugang zu behördlichen Informationen zu erleichtern.
Basierend auf Literatur und dem Stand der Forschung wurde eine Analyse mit Anforderungen für ein zu entwickelndes System gebildet. Durch einen nutzerzentrierten Designansatz wurde ein Prototyp entwickelt und evaluiert, der sowohl technologische als auch benutzerfreundliche Anforderungen erfüllt. Die Kernaspekte sind jedoch die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit für die Zielgruppe. Auf Basis der ersten Vorergebnisse wurde eine zweite Iteration durchgeführt in dem der Prototyp als eine Webanwendung implementiert und evaluiert wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass der jetzige Stand durch KI-generierte Bilder die Verständlichkeit von Texten grundsätzlich nicht erhöht. Es wurden grundlegende Aspekte für die Gestaltungsanforderungen und Richtlinien der visuell unterstützenden Medien, sowie die allgemeine Webgestaltung für eine positive Benutzererfahrung in Bezug auf die Zielgruppe erforscht. Diese Arbeit bietet daher eine Grundlage für potenzielle zukünftige Forschungen zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Barrierefreiheit für Menschen mit Leseschwierigkeiten.

Prüfling
Sebastian Wozniak

Starttermin

Dez. 2023

Abgeschlossen

Juli 2024

Zitation kopiert