Bereitstellung von Informationen und Organisation freiwilliger Helfer vor und während Krisensituationen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Krisensituationen wie Hochwasser lassen sich nur durch umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen

und eine gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Behörden und Bürgern bewerkstelligen.

Den Bürgern müssen ausreichende und passende Informationen bereitgestellt werden, um eine

angemessene Vorbereitung sicherzustellen und informierte Entscheidungen zu fördern. Dazu ist

es nötig die zur Verfügung gestellten Informationen auf die persönliche Situation der Bürger:innen

individuell anzupassen. Um die Bürger:innen bestmöglich auf Hochwasserszenarien vorzubereiten

und während einer Krise zuverlässig mit Informationen zu versorgen, wurde im Rahmen

dieser Arbeit eine prototypische App entwickelt. Die App bietet die Möglichkeit personalisierte

Informationen über den aktuellen Pegelstand abzurufen, Warnmeldungen zu empfangen, auf Vorbereitungsmaterialien

zuzugreifen und den eigenen Vorbereitungsstand zu überprüfen. Zusätzlich

wurden Funktionen der Nachbarschaftshilfe konzeptioniert. Als Grundlage für die Entwicklung

des Systems wurden bereits bestehende Anwendungen aus den Bereichen Krisen-Warnungen,

Notfall-Apps und Nachbarschaftshilfe analysiert. Zusätzlich wurden Interviews mit Vertretern

der Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Kirchen und Vereinen zu Organisation Freiwilliger geführt,

um derzeitige Abläufe und Probleme zu identifizieren. Anschließend wurde das System in Anlehnung

an das Scenario Based Design konzeptioniert und in eine prototypische Anwendung

übertragen. Abschließend wurde eine Evaluation der Gebrauchstauglichkeit mit zukünftigen Benutzenden

durchgeführt.

Prüfling
Julien Holtz

Starttermin

Apr. 2020

Abgeschlossen

Okt. 2020

Zitation kopiert