Claudia Hahn, Dipl.-Psych.

Research and Teaching

Information

Im Forschungsprojekt „Kinder- und jugendgerechte Vermittlungskonzepte von körper- und raumbezogenen interaktiven Computersystemen und Medien“ befasse ich mich vor allem mit der empirischen Evaluation der entwickelten interaktiven Medien.

Publications

2014
Winkler T., Ide M., Hahn C., Herczeg M. (2014).
InteractiveSchoolWall: A Digitally Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes at School. In Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 EdMedia. Tampere, Finland: AACE. 2527-2537.
Download (PDF)
2013
Weiß K., Hahn C., Herczeg M. (2013).
Fräulein X: Design von außerschulischen Lernräumen zur Förderung der Selbstwirksamkeit im Bereich der Angewandten Informatik. In Breier, N, Stechert, P & Wilke, T (Eds.) INFOS 2013 : 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule"; Praxisband. Kiel: Department of Computer Science, Kiel University. 77-86.
Download (PDF)
2012
Hahn C., Wolters C., Winkler T., Herczeg M. (2012).
Programmieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons. In Reiterer, H & Deussen, O (Eds.) Mensch & Computer 2012 - Workshopband: interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend!? Oldenbourg Verlag. 135-140.
Download (PDF)
Scharf F., Winkler T., Hahn C., Wolters C., Herczeg M. (2012).
Tangicons 3.0: An Educational Non-Competitive Collaborative Game. In IDC ’12 Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children. Bremen: ACM. 144-151.
Download (PDF)
2011
Winkler T., Scharf F., Hahn C., Herczeg M. (2011).
Ambient Learning Spaces. In Méndez-Vilas, A (Ed.) Education in a Technological World: Communicating Current and Emerging Research and Technological Efforts. Badajoz, Spain: Formatex Research Center. 56-67.
Download (PDF)

Talks

2012
Hahn C.
Workshop Be-Greifbare Interaktion, MuC 2012, Konstanz, 09.09.2012. Programmieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons.