Konzeption und Implementierung eines Rechtekonzeptes für Enriched Media in NEMO

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Im Rahmen des für 3 Jahre von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) geförderten Forschungstransferprojekts Ambient Learning Spaces (ALS) steht die Entwicklung von Lernapplikationen zur Interaktion von Lernenden mit körper- und raumbezogener Medien im Fokus. Als Grundlage für diese Lernapplikationen wurde das Framework NEMO (Network Environmental for Media Objects) entwickelt (Bouck-Standen, 2016). Dies ist ein schichtenmodelliertes, webbasiertes Framework, u.a. zur semantischen Datenhaltung für alle ALS-Applikationen. Durch die Verknüpfung digital gespeicherter Medien mit semantischen Annotation werden diese in NEMO verortet. Diese semantisch annotierten Medien nennen wir Enriched Media. Diese werden von NEMO verwaltet (Bouck-Standen et al., 2017). Neben der Benutzerauthentifizierung besteht bislang keine weitere Möglichkeit der Zugriffsbeschränkung auf die in NEMO gespeicherten Enriched Media. Deshalb wird, auch unter Beachtung der neuen Datenschutzgrundverordnung und des Urheberrechts, ein Rechtekonzept für Enriched Media entwickelt und implementiert.

Bearbeitet von

Christina Eggert

Aufgabenstellung

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Rechtekonzept für Enriched Media für NEMO entwickelt. Dabei ist ein erster Ansatz, die durch die ALS-Applikationen erstellten Enriched Media mit Sicherheitsmerkmalen in Form von semantischer Annotation zu erweitern, wobei die explizite Vergabe von Rechten auf einem Rollen- und Gruppenmodell fokussiert wird.

Das Konzept zur expliziten Verwaltung von Rechten wird neben der Betrachtung der Anforderungen des Benutzers, des Kontextes und der jeweiligen Organisation, jedoch auch unter der Betrachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Urheberrechts entwickelt und implementiert.

Die Herausforderung besteht darin, die vorher analysierten Anforderungen insbesondere auf den Kontext von Schulen und Museen zu adaptieren und darauf aufbauend ein spezifisches Konzept zu erarbeiten. Die Arbeit ist durch die explizite Rechtevergabe abgegrenzt zu impliziten Rechten, die durch die Interaktion mit Medien entstehen können.

Literatur

Bouck-Standen, D. (2016). Erstellung einer API zur Anbindung des Network Environment for Multimedia Objects an die Ambient Learning Spaces. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.12155.00804

Bouck-Standen, D., Ohlei, A., Daibert, V., Winkler, T., & Herczeg, M. (2017). NEMO Converter 3D : Reconstruction of 3D Objects from Photo and Video Footage for Ambient Learning Spaces. AMBIENT 2017; The Seventh International Conference on Ambient Computing, Applications, Services and Technologies, (November), 6–12.

Lu, Y., & Sinnott, R. O. (2016). Semantic security for E-health: A case study in enhanced access control. Proceedings - 2015 IEEE 12th International Conference on Ubiquitous Intelligence and Computing, 2015 IEEE 12th International Conference on Advanced and Trusted Computing, 2015 IEEE 15th International Conference on Scalable Computing and Communications, 2015 IEEE International Conference on Cloud and Big Data Computing, 2015 IEEE International Conference on Internet of People and Associated Symposia/Workshops, UIC-ATC-ScalCom-CBDCom-IoP 2015, 407–414. https://doi.org/10.1109/UIC-ATC-ScalCom-CBDCom-IoP.2015.90

Starttermin

Apr 2018