Entwicklung eines interaktiven narrativen Systems

Art der Abschlussarbeit

Masterarbeit

Thema

Ziel der Masterarbeit war die Entwicklung eines interaktiven Systems zur teilautomatischen Generierung von komplexen, interaktiven Narrationen für mobile Systeme im Rahmen diverser KiMM-Lernapplikationen. 

Bearbeitet von

Peter Hansen

Aufgabenstellung

In dieser Arbeit wurde ein einfaches aber erweiterbares System zur Erzeugung von komplexen interaktiven Narrationen entwickelt. Zur Realisierung eines Prototyps dieses interaktiven narrativen Systems wurde zum einen eine Narrationskomponente (im Folgenden Narrator genannt) konzipiert und implementiert. Zum anderen wurde das bestehende Autoren- und Präsentationssystem InfoGrid als exemplarisches Werkzeug genutzt, um einerseits im InfoGrid-Creator semantisch annotierte mediale Informationen erstellen zu können und andererseits die im Narrator erzeugten Narrationen im InfoGrid-Player als narrative und personalisierte Rundtouren erlebbar zu machen. Das Datenmodell des mobilen Informationssystems InfoGrid wurde zu diesem Zweck neu modelliert und seine Benutzungsschnittstellen erweitert, um individualisierbare Informationen erstellen und mit Metadaten versehen zu können.

Auf Grund der beliebigen Komplexität eines solchen Systems und der im Rahmen einer Masterarbeit zur Verfügung stehenden Zeit wurden für diesen Narrator zunächst die wichtigsten Komponenten auf Basis eines Modells nach Hoffmann (2010) entwickelt, die für die Anbindung und Erweiterung des Systems InfoGrid benötigt wurden. Durch eine Gebrauchstauglichkeitsanalyse wurde anschließend sichergestellt, dass das entwickelte System die gestellten Anforderung erfüllt und für den Einsatz unter Realbedingungen geeignet ist.

Literatur

Hoffmann, P. (2010). Narrative Realitäten: Informationspräsentation über multimediales, programmiertes Geschichtenerzählen. Aachen: Shaker Verlag.

Kliesch, P. (2011). Entwicklung einer Narrationskomponente für das mobile und lokalisierte Informationssystem InfoGrid. Lübeck: Institut für Multimediale und Interaktive Systeme.

 

Starttermin

Jun 2014

Abgeschlossen

Feb 2015