Ein gamifiziertes Audience-Response-Quiz-Modul für den Lecture Hub

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Das webbasierte Präsentationssystem Lecture Hub erweitert Veranstaltungen in der hochschulischen Präsenzlehre um einen digitalen Kanal zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Der Lecture Hub stellt bisher verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, unter anderem ein einfaches Umfrage-Modul. Mit diesem Modul lassen sich Multiple-Choice-Fragen in den Lehrvortrag integrieren. Aufbauend auf den bisherigen Entwicklungen, soll in dieser Arbeit der Einsatz von Gamification-Elementen im Umfrage-Modul des Lecture Hubs erprobt und mit dem Einsatz externer Tools verglichen werden.

Bearbeitet von

Jeffrey Pluntke

Aufgabenstellung

Das am IMIS entwickelte Präsentationssystem Lecture Hub soll in dieser Arbeit um ein gamifiziertes Audience-Response-Modul erweitert werden. Hierbei kann konzeptionell auf dem bestehenden Umfrage-Modul aufgebaut werden. Der angestrebte Prototyp ist im Rahmen eines menschzentrierten Entwicklungsprozesses zu realisieren. Bei der Evaluation ist neben der Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit des Prototypens auch ein Vergleich mit existierenden Systemen durchzuführen.

Starttermin

Apr 2018