Darstellung von Eco-Driving-Feedback zur Unterstützung einer effizienten Beschleunigung

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Hybridelektrofahrzeug, Fahrverhalten, Nutzer-Energie Interaktion, effizient beschleunigen

Bearbeitet von

Jeremias David

Aufgabenstellung

Das Fahrerverhalten hat einen wesentlichen Einfluss auf die Energieeffizienz von Hybridfahrzeugen (HEV) im täglichen Gebrauch. Um das umweltfreundliche Fahren zu fördern, wird eine Anzeige konzipiert, die den Fahrer bei einer effizienten Beschleunigung unterstützen soll.

Durch die Anzeige und unter Bereitstellung von Echtzeit-Informationen, soll es dem Fahrer aktiv ermöglicht werden, seine Beschleunigung zu verbessern. Die entwickelten Prototypen wurden in einem Online-Fragebogen von HEV-Fahrern evaluiert. Die Ergebnisse aus dem Fragebogen fließen in die Verbesserung der Prototypen ein, um sie für die Nutzer zu optimieren.