Altersgerechte Gestaltung einer Feedback-Komponente für die Spracheingabe im Historytelling-System

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Aufgrund des demografischen Wandels wird zukünftig der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft deutlich ansteigen. Die gleichzeitige rapide Entwicklung neuer Informations‐ und Kommunikations‐ (IuK) Technologien kann zu einer Hürde für ältere Benutzer werden – sie kann bei einer benutzerzentrierten und alternsgerechten Gestaltung dieser jedoch auch für alle gewinnbringend sein. Ziel des Projektes „Historytelling“ ist entsprechend die benutzerzentrierte Entwicklung einer kooperativen, interaktiven Plattform mit und für ältere Benutzer.

Bearbeitet von

Rita Karam

Aufgabenstellung

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der prototypischen Entwicklung einer altersgerechten
Feedbackkomponente im Kontext des Historytelling Systems, welche beim Gebrauch der Spracheingabe
zum Einsatz kommt. Diese Eingabemethode stellt eine Alternative zur klassischen Texteingabe
dar. Das Historytelling System ist eine webbasierte Plattform, die es älteren Menschen
ermöglicht Geschichten aus ihrem Leben digital festzuhalten und zu teilen. Sie wird am Institut
für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) erforscht und umgesetzt.
Ziel der Feedbackkomponente ist es, Fehlgebrauch zu minimieren und Hilfestellung bei der Interaktion
mit dem System zu geben. Die Entwicklung erfolgt nach einem Ansatz des menschzentrierten
Entwicklungsprozesses, der DIN EN ISO 9241 – 210, welcher vorsieht, die Benutzer
in regelmäßigen Abständen in den Prozess mit einzubeziehen. Durch das Einbeziehen der Benutzer
in der Analysephase werden Voraussetzungen erforscht und Anforderungen an die Komponente
festgelegt, die in der Konzeptionsphase umgesetzt werden. In dieser Phase erfolgt die Entwicklung
eines Low-Fidelity-Prototyps, welcher mit Hilfe von Experten evaluiert wird. Ergebnisse
dieser Bewertung bilden die Grundlage für den High-Fidelity-Prototyp, der mit Hilfe von
potentiellen Benutzern in der summativen Wizard-of-Oz Evaluation getestet wird.

Starttermin

Mai 2017

Abgeschlossen

Dez 2017